Grundstückswert - Erfahrungswerte für "unverbaubare fernsicht"

Diskutiere Grundstückswert - Erfahrungswerte für "unverbaubare fernsicht" im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Und gleich noch eine Frage: besagtes Wunsch-Grundstück liegt ein einer mit 160€ Richtwert bemessenen gegend. die gegend ist eigentlich flach....

1. #1 holzeimer, 01.07.2010
    holzeimer

holzeimer

Beruf:
    unternehmer
    Und gleich noch eine Frage:

besagtes Wunsch-Grundstück liegt ein einer mit 160€ Richtwert bemessenen gegend. die gegend ist eigentlich flach. nur ca. 30(!) Häuser (von 100000 Einwohnern) liegen an einer erhebung mit unverbaubarer fernsicht nach "ostsüdwest" bis zum horizont, ohne strassenlärm aus dem "tal". das grundstück ist eben. Es ist das einzige quadratische und das größte von allen. gibt es hierzu erfahrungen, inwieweit das grundstück wertvoller ist? oder werden hier einfach nur "liebhaberpreise" bezahlt?

danke
    gruß
    r+k+s

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Natürlich wirkt sich die Lage auf den Preis aus. Aber Richtpreise sind eh nur Anhalt.
    Wert ist das Grundstück das, was Verkäufer und Käufer dafür als Preis aushandeln. Das warum des Preises kann viele Gründe haben:
    Aussicht
    Nachbarschaft
    Adresse auf der Visitenkarte
    Mißgunst anderen Kaufinteressenten gegenüber
    Dummheit
    Baumbestand
    Zustand
    Liebhaberei
    Zeitnot
    ...
    ...
    ...

3. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Hängt in erster Linie vom Käufer ab wieviel ihm die freie Sicht mehr Wert ist.

Stevie Wonder z.B. würde sicherlich deswegen nicht einen Cent mehr zahlen wollen.....;)

Gruß,
    Rene'

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    frag im stadtplanungsamt nach den bodenrichtwerten für bebaute und unbebaute grundstücke.
    dann weisste ob der preis ein liebhaberpreis (marktpreis) ist.

5. #5 Ingo Nielson, 01.07.2010
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    da braucht er nicht ins amt latschen. gutachterausschuß>internet.

Thema:

Grundstückswert - Erfahrungswerte für "unverbaubare fernsicht"

Die Seite wird geladen...

Grundstückswert - Erfahrungswerte für "unverbaubare fernsicht" - Ähnliche Themen

1. Grundstückswert Straße

Grundstückswert Straße: Hallo zusammen, nachdem das Forum oft in diversen Google-Suchen meine Fragen beantworten konnte, habe ich nun eine spezielle Frage zum...
  2. Ermittlung Grundstückswert

Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...
  4. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  5. Gebäudewert und Grundstückswert - Steuer

Gebäudewert und Grundstückswert - Steuer: Hallo zusammen, vielleicht eher unter "Sonstiges", aber ... Wonach berechnet sich den der für die Abschreibung relevante Wert eines...