Gussbadewanne Asbestgefahr?

Diskutiere Gussbadewanne Asbestgefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe heute eine alte Kurzbadewanne aus Guss der Firma Ahlmann Rendsburg entfernt und musste diese dabei mitten durchflexen. Die Wanne...

1. #1 Domi9019, 08.04.2022
    Domi9019

Domi9019

Hallo,
    ich habe heute eine alte Kurzbadewanne aus Guss der Firma Ahlmann Rendsburg entfernt und musste diese dabei mitten durchflexen. Die Wanne wurde Anfang der 80er eingebaut. Nun hat mir ein Freund Angst gemacht, dass eventuell im Eisenguss Asbest sein könnte. Die Wanne ist eine Gusswanne die innen emaliert ist. An der Unterseite sieht man den rauen Giss der schwarz ist. Und unten ist der Firmennme zu erkennen. Ich sehe quasi eine Außenbeschichtung der Wanne. Der Guss wird ja außen schwarz? Und an dem eingegossenen Firmennamen sieht man doch, dass nach keine (Schall-)Beschichtung aufgebacht wurde. Anbei sende ich Fotos die ich gemacht habe.
    Was würde es für einen Sinn machen Asbest in den Guss zu geben!?!

Kann mich jemand beruhigen, dass da höchstwahrscheinlich kein Asbest vorhanden ist. Vielleicht kenn jemand die Firma.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

2. #2 Fred Astair, 08.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    In Gusseisen ist mit Sicherheit kein Asbest.
    Ich hätte mir aber die Sauerei mit der Flex nicht angetan, sondern Gehörschutz aufgesetzt und die Wanne mit einem Vorschlaghammer in handliche Stücke geschlagen.

Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was soll Asbest in Gusseisen bewirken?

4. #4 simon84, 08.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    glaube dein Kumpel hat da was verwechselt mit irgendwelchen Fliesenklebern oder anti dröhn Platten etc

eine Guss Wanne selbst die asbesthaltig wäre ? Neeee

Jedenfalls hatten unsere beiden damaligen Bauherrn und Architekten einen ähnlichen Geschmack !

76738FD8-CB7D-44DF-8227-D593FA7FCEF5.jpeg

Thema:

Gussbadewanne Asbestgefahr?

Die Seite wird geladen...

Gussbadewanne Asbestgefahr? - Ähnliche Themen

1. Bautrocknung über Lüftungsschächte - Asbestgefahr?

Bautrocknung über Lüftungsschächte - Asbestgefahr?: Hallo, in unserem Mietshaus gibt es einen Wasserschaden, der sich über 4-5 Etagen erstreckt und 10 Wohnungen betrifft. Nach zwei Monaten...
  2. Asbestgefahr?

Asbestgefahr?: Hat man drin Holz mit asbestfarbe gepinselt? Treppe soll erneuert werden, jetzt bestand die Angst vor der Farbe oder Lack mit welchem sie...
  3. Asbestgefahr?

Asbestgefahr?: Sehr geehrte Experten, Ich habe eine etwas abwegige Frage, bitte aber um euer Verständnis. Ich habe vor einigen Jahren Ferienarbeit bei einem...
  4. Was ist das? Asbestgefahr?

Was ist das? Asbestgefahr?: Hallo zusammen, habe mal hinter meine Wohnzimmerheizung geschaut....und was ich dort "entdeckt" habe, kann ich nicht so ganz einordnen. Weiß...
  5. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...