H-Anker für Fundament verlängern? Notwendig?

Diskutiere H-Anker für Fundament verlängern? Notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich möchte H-Anker in eine Punktfundament einbetonieren. Diese sind 80cm hoch und sollen Balken mit 16cm breite tragen. Zieht man die...

1. #1 Vogelsberger, 29.08.2019
    Vogelsberger

Vogelsberger

Hallo.

Ich möchte H-Anker in eine Punktfundament einbetonieren. Diese sind 80cm hoch und sollen Balken mit 16cm breite tragen.

Zieht man die Länge ab die für die Balken benötigt wird und zusätzlich 8cm Pflaster mit 2-4cm Kies bleiben letztlich nur 30cm übrig die im Beton stehen.

Für mich erscheint dies ziemlich wenig. Kann man die Stabilität (Zuglasten und Verzahnung mit Beton etc.) erhöhen in dem Bewehrungsbügel anschweiße? Oder Löcher durch die Seiten des H-Ankers bohre im unteren Bereich und eine Armierungseisen durchschiebe?

Danke für eure Meinungen. Viele Grüße

Thema: H-Anker für Fundament verlängern? Notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament verlängern

,
  2. h Pfosten zaunanker verlängern

Die Seite wird geladen...

H-Anker für Fundament verlängern? Notwendig? - Ähnliche Themen

1. Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen

Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2010 gekauft. Der Dachboden ist bereits ausgebaut, bietet aber nur eine Raumhöhe von 1,80m. Da wir...
  2. Holzspanstein Holzbetonschalungsstein Schwerlastdübel/-anker

Holzspanstein Holzbetonschalungsstein Schwerlastdübel/-anker: Hallo Forum, hier meine Sonntagsfrage ;) Hat jemand Erfahrungen mit Holzspansteinen bzw. Holzbetonschalungssteinen und kann mir sagen, welche...
  3. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  4. H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?

H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?: Hallo, ich werde demnächst ein Stelzenhaus für meine Kinder im Garten aufbauen und mir stellt sich die Frage ob ich Platz zwischen den Pfosten und...
  5. Carport / H-Anker

Carport / H-Anker: Hallo! Ich will ein Carport / Unterstand bauen. Dafür habe ich jetzt die H-Anker entsprechend betoniert. Jetzt ist mir 3 Tage später beim...