H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?

Diskutiere H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich werde demnächst ein Stelzenhaus für meine Kinder im Garten aufbauen und mir stellt sich die Frage ob ich Platz zwischen den Pfosten und...

1. #1 toskana86, 06.09.2020
    toskana86

toskana86

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo, ich werde demnächst ein Stelzenhaus für meine Kinder im Garten aufbauen und mir stellt sich die Frage ob ich Platz zwischen den Pfosten und dem H-Anker lassen soll damit sich keine Staunässe bilden kann. In der Regel würde ich die Frage mit einem klaren ja beantworten allerdings wirken auf einem spielhaus, wo die Kinder drauf toben, ja doch andere Kräfte. Ich habe etwas Sorge, dass die Stabilität zu sehr schwindet, wenn die Pfosten nur auf den Schrauben hängen.

Was meint Ihr?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

2. #2 Fred Astair, 06.09.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dafur sind die Schrauben da,die Last aufzunehmen.
    Der Luftspalt unten ist konstruktiver Holzsschutz und notwendig.

3. #3 toskana86, 06.09.2020
    toskana86

toskana86

Beruf:
    Verkäufer
    Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass die Balken 65x65mm sind. Nun habe ich ma online bei den Baumärkten geguckt und kein passenden H-Anker gefunden. Gibt es die gar nicht für Balken mit 65mm?

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Zur Not sonst einfach zwei Flacheisen einbetonieren. Am besten durch ein Stück Balken in der richtigen Stärke fixieren.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?

Die Seite wird geladen...

H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker? - Ähnliche Themen

1. Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen

Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2010 gekauft. Der Dachboden ist bereits ausgebaut, bietet aber nur eine Raumhöhe von 1,80m. Da wir...
  2. Holzspanstein Holzbetonschalungsstein Schwerlastdübel/-anker

Holzspanstein Holzbetonschalungsstein Schwerlastdübel/-anker: Hallo Forum, hier meine Sonntagsfrage ;) Hat jemand Erfahrungen mit Holzspansteinen bzw. Holzbetonschalungssteinen und kann mir sagen, welche...
  3. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  4. Carport / H-Anker

Carport / H-Anker: Hallo! Ich will ein Carport / Unterstand bauen. Dafür habe ich jetzt die H-Anker entsprechend betoniert. Jetzt ist mir 3 Tage später beim...
  5. Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte

Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte: Hallo! Nächste Woche bekomme ich einen HEB Stahlträger und zwei passende Pfosten mit Kopf- und Fußplatte. Frage mich wie ich die Pfosten am...