H-Stahlträger in Einfahrt schützen

Diskutiere H-Stahlträger in Einfahrt schützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, nachdem ich mit einigem Aufwand vier Punktfundamente aus Stahlfaserbeton erstellt habe (Besprechung in diesem Forum an anderer...

1. Peski

Peski

Liebes Forum,

nachdem ich mit einigem Aufwand vier Punktfundamente aus Stahlfaserbeton erstellt habe (Besprechung in diesem Forum an anderer Stelle) hat ein Stahlbauer nun das Carport auf diesen Fundamenten errichtet. Die Träger sind auf den Fundamenten ca. 20 cm unter Oberfläche der Einfahrt aufgeschraubt. Ich soll nun die Pflasterung an die Träger heranführen und frage mich, ob die Beschichtung der Träger die Beanspruchung durch Tragschicht (Frostschutz 0-32 mm), Ausgleichsschicht (Splitt 2-5 mm) und Pflastersteinen einfach so verträgt oder ob man den Träger besser schützen sollte? Habe bisher keine Antwort über die Eigenschaften der Beschichtung vom Stahlbauer erhalten, Fotos muss ich nachreichen. Stand jetzt tendiere ich dazu, im Bereich der Trägerplatten die Pflastersteine auf ein Sand/Splitt Gemisch zu verlegen und dort auf scharfkantige Grobsteine zu verzichten.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Und
    Sag nicht hier ist nur geprimert und Deckschicht, wenn schon im Erdreich dann mindestens feuervz. alles andere ist Murks , eine Alternative wäre gerade noch sedi vz ( spritzvz ) plus Beschichtung hier aber mit Einbrand.
    Die Frage ist eigentlich obligatorisch , du füllst ein verdichtest entsprechend, ich würde da hier nur 'beschichtet' ist eine dünne Lage Kunststoff um die Träger führen mit welchen du Stützen meinst , hier bleibt ein Abstand dort füllst dann Dansand oder 1k oder 2k Material ein nachdem den Kunststoff 'gezogen' hast.

Netzer und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 24.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde sogar sagen das gehört bis ein paar cm über Oberkante Pflaster besser geschützt … Schneeschaben, Kehren etc.
    Klar kannst du da leicht ausbessern wenn frei zugänglich aber nicht ausbessern müssen ist noch besser.

weiss nicht was @SIL dazu meint, aber evtl ist da epoxi giessharz für aussenbereich gar nicht mal so schlecht

Netzer und SIL gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja irgendwie eine etwas elastische Trennung wäre schon zu empfehlen.

Netzer und simon84 gefällt das.
  5. 415B

415B

Teeren und federn das ganze.
    Gucke dir mal Berechnungen an wie lange Stahlträger an Brücken halten bevor die durchgerostet sind. Außer ihr habt Trompetenblech genommen und keine Stahlträger.

6. #6 Peski, 24.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2025
    Peski

Peski

Ich danke euch für eure Hinweise. Ich war wohl wieder ein Opfer meines Perfektionismus. Ich habe nun eruiert, dass die Stahlträger sowohl feuerverzinkt als auch zusätzlich beschichtet sind. Dennoch habe ich bei der Pflasterung darauf geachtet, dass drainfäige und keine groben,scharfkantigen Baustoffe direkt am Träger verbaut wurden. Eine Ummantelung wäre ggf. kontraproduktiv, da sonst möglicherweise Feuchtigkeit länger am Träger verbleibt.

7. 415B

415B

Ich hoffe das die Träger nicht einbetoniert wurden. Zink und Beton vertragen sich nicht.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Manchmal frage ich mich ernsthaft wo dieses Wissen immer eruiert wird .... eventuell lag ich mehrfach in der Ausführung/ Planung und Bemessung von verzinkten Bewehrungen doch komplett daneben :hammer:

Fasanenhof, simon84, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 24.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Im hiesigen Fall haben wir keinen Träger sondern einen Pfosten der im Erdteich steht und den zeig mir mal an einer Brücke.

simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 24.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist doch so ne SHK Autokorrektur und ein Codewort für WC Verstopfung, oder ?
    :bierchen:
    jetzt stehts 1:1

11. #11 Fred Astair, 24.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    :)

12. 415B

415B

Wie dick ist denn das Material welches im Teich steht?

13. #13 Fred Astair, 25.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @415B
    Anstatt Dich an einer missglückten Autokorrektur aufzugeilen, solltest Du mal über Deinen Brückenvergleich nachdenken.

14. 415B

415B

selbst die Stützpfeiler alter Bahnbrücken stehen nach 100 Jahren und mehr auf dem Boden und halten den heutigen Zugverkehr. Da wurde betoniert, geteert und mit Sand aufgefüllt aber für dein Projekt muss die Welt neu erfunden werden?

Thema:

H-Stahlträger in Einfahrt schützen

Die Seite wird geladen...

H-Stahlträger in Einfahrt schützen - Ähnliche Themen

1. ~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden

~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden: Hallo Zusammen, bei meinem EFH müssen rund 8 Meter Stahlträger + 3 Stahlstützen an der Außenwand ordentlich gemacht werden. Die träger werden...
  2. Stahlträger verputzen/verkleiden

Stahlträger verputzen/verkleiden: Hallo zusammen, bei unserer Bausanierung haben wir einen Stahlträger in eine tragende Wand einbauen lassen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich...
  3. Stahlträger Dachgeschoss/ Treppenhaus rostet

Stahlträger Dachgeschoss/ Treppenhaus rostet: Hallo! Ein Stahlträger im Dachgeschoss ( Fußboden) rostet. Siehe Fotos. Wie muss ich vorgehen? Brauche ich einen Statiker? Welches Handwerk ist...
  4. Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung

Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, ich bin stiller Leser im Forum gewesen und wende mich aus Bochum an Euch, weil ich leider ein Problem mit unserem Anbau habe....
  5. Stahlträger Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau

Stahlträger Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau: Dampfsperre und Feuchtigkeitsproblematik bei Umbau Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem speziellen Fall in meinem Umbauprojekt. Im...