Haarrisse normal?

Diskutiere Haarrisse normal? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, leider bin ich im Bereich Haus, noch ein Neuling. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Es ist ein Bungalow (Baujahr...

1. #1 Triboon2k, 06.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2025
    Triboon2k

Triboon2k

Moin, leider bin ich im Bereich Haus, noch ein Neuling.
    Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Es ist ein Bungalow (Baujahr 2020), ohne Keller.

Nun sind mir am Anfang des Jahres, im Aussenputz viele kleine Risse aufgefallen. Die scheinen auch mehr zu werden. Zu erst waren diese mehr im Sockelbereich, jetzt habe ich auch einige höher an den Wänden gefunden. Alle Risse sind unter 0,2mm, das habe ich einer Karte zum Messen der Risse nachgemessen . Laut Gutachten vor dem Hausbau, wurde der Boden ausreichend verdichtet.

Da ich aber immer bei unbekannten Sachen sehr unsicher bin, wollte ich mal fragen, wodurch solche Risse entstehen können. Laut der Meinung einiger Bekannten von mir, wären solche Risse, bei Häusern normal, da das Material immer arbeitet. Die Risse verlaufen eigentlich alle senkrecht oder leicht schräg.
    Kann es bei Temperaturen von +18Grad tagsüber und Frost bei Nacht, auch zu solchen Rissen kommen?

Ich hoffe es ist keine „dumme Frage“ ☺️
    IMG_6531.jpeg IMG_6526.jpeg IMG_6527.jpeg

VG
    Norman

Anhänge:

Thema:

Haarrisse normal?

Die Seite wird geladen...

Haarrisse normal? - Ähnliche Themen

1. Nelskamp Planum Ziegel haben Haarrisse...nach 6,5 Jahren

Nelskamp Planum Ziegel haben Haarrisse...nach 6,5 Jahren: Hallo zusammen, hat jemand ein ähnliches Problem. Mein Nachbar und ich haben auf dem Dach die Nelskamp Planum Ziegel. Bei ihm sind ca. 270 Ziegel...
  2. Kann man bei Haarrissen in der Außenfassade noch abwarten oder besser sofort handeln?

Kann man bei Haarrissen in der Außenfassade noch abwarten oder besser sofort handeln?: Hallo in unserem Neubau (Baujahr Anfang 2021) zeigen sich leider ein paar Haarrisse (0,1-0,2 mm Rissbreite an der stärksten Stelle knapp 0,3 mm)...
  3. Haarrisse im frischen Außenputz

Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  4. Haarriss in der Kelleraußenwand

Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  5. leichte Haarrisse Rohfussboden

leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...