Hänge im Garten

Diskutiere Hänge im Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo habe 3 Hänge im Garten die mich sehe belasten, habe vor Jahren rechts und links Cotoneaster gepflanzt seit Jahren Ziehe ich das Unkraut da...

1. #1 Marcel90, 08.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Hallo habe 3 Hänge im Garten die mich sehe belasten, habe vor Jahren rechts und links Cotoneaster gepflanzt seit Jahren Ziehe ich das Unkraut da raus! Jetzt habe ich keine Lust mehr drauf. Hat wer ne Idee was ich noch machen kann um das in den Griff zu kriegen oder hilft nur noch der Abriss bzw. das entfernen des Cotoneasters?

Wenn ich Cotoneaster 20 Cm mit Erde bedecke, kommt er wieder?

Lg

Anhänge:

2. #2 Kriminelle, 09.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Keine Ahnung, aber dann kommt das Unkraut, was ein Cotoneaster ja unter anderem verhindern soll. Zudem ist der Bodendecker dazu da, die Erde im Hang durch Verwurzelung zu halten.
    Was hast Du denn vor bzw was willst Du bewirken?

3. #3 K a t j a, 09.07.2024
    K a t j a

K a t j a

Wir sagen immer: Wenn etwas nach 3 Jahren nicht zufriedenstellend wächst, wird es auch nix mehr. Bei sehr sonnigen Lagen vielleicht auch noch 1 Jahr länger.
    Aber dann lieber was anderes probieren. Muss ja nicht gleich immer der ganze Hang sein.
    Vielleicht säst Du lieber regelmäßig Blühpflanzen für eine Insektenwiese dazwischen und lässt es als solche einfach wachsen?

chris84 gefällt das.
  4. #4 Marcel90, 09.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Ich hätte stattdessen einfach Rasen Gesäht das geht ja auch bei Flächen Hängen.
    Das mit den Blühpflanzen hört sich eigentlich ganz gut an, funktioniert aber wahrscheinlich nur bei den Cotoneaster weil der Hang ja damit nicht gehalten wird. Den Mittleren Hang will ich eh noch 30 cm nach vorne holen. Da wäre ich Flexibel.

Die Cotoneaster sind eigentlich ganz gut gewachsen, aber das Unkraut geht halt trotzdem durch ohne Ende, dann haben wir noch dieses Zinnkraut.
    Da durch ist mir jetzt die Lust komplett vergangen

5. #5 Kriminelle, 09.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Für Rasen ist der Hang zu steil. Du hast ja kein Schaf zum Mähen, oder?
    Außerdem muss ich sagen, dass auch ein Rasen sehr anfällig für Unkraut ist.
    Was für einen Status hat denn der Garten? Da ist ja eh noch nichts gemacht und überall sieht es wirr aus. Ich würde einfach den Hang mit in die Beetplanung reinnehmen und gut ist. Es liegt ja nicht am Hang, dass da Unkraut ist, sondern der ganze Garten ist noch nicht fein.

6. #6 Marcel90, 09.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Sieht so aus weil der Pool grade gesetzt wurde, da durch sind ja 100 Tonnen Erde entstanden. Ich will keine Beete, ich will die Hänge Pflegeleicht, der Mittlere wird noch abgeflacht, die Hänge möchte ich absolut Pflegeleicht.

7. #7 Kriminelle, 09.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wie kommst Du dann auf Rasen (am Hang)? Rasen ist die pflegeintensivste Anlage.
    Ich schlage mal vor, die überflüssige Erde abfahren zu lassen und dann über Rasen oder was auch immer nachzudenken. Das wird Dir insgesamt auf Dauer keine Freude machen.

8. #8 Fred Astair, 09.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bin ich eigentlich der Einzige, der jedesmal wenn er die Überschrift "Hänge" liest, an einen Skilift denken muss und dann bitter enttäuscht ist, wenn auf dem Foto nur ein Dreckhaufen zu sehen ist,?

Viethps, Baggerbedrieb und VollNormal gefällt das.
  9. #9 Marcel90, 09.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Was soll ich den Stattdessen mit dem Hang machen? Rasen ist aufjedenfall nicht so Pflegeintensiv wie Cotoneaster in den letzten 3 Jahren :/ ich brauche Ideen die nicht zu kostenintensiv sind :)

10. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Zuallererst mal aufräumen.
    Also Schutt und Steine beiseite, mit den Freischneider/Trimmer die ganzen Gräser und Büsche kürzen, überschüssigen Boden abfahren.
    Dann mach das erstmal.

Für mich ist überhaupt nicht erkennbar, wie das Gelände am Ende aussehen soll.
    Wenn das dann erstmal schier ist, kommen auch die Ideen. Evtl. Kannst du dann auch einfach Rasen säen, wenn die Böschung flacher ist.

11. #11 VollNormal, 09.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Zuerst einmal würde ich die Böschung deutlich flacher gestalten. Dafür bietet sich ja jetzt der Aushub vom Pool an. Und für wirklich pflegeleicht würde ich die Fläche dann einfach sich selbst überlassen. Dann wächst da genau das auf, was dort gute Standortbedingungen findet. Ansonsten eine bunte Mischung an heimischen Gewächsen pflanzen/aussäen und kucken, was sich da wohl fühlt. Und die vermeintlichen Unkräuter darf man in den meisten Fällen auch als Wildkräuter ansehen, die der heimischen Fauna Nahrung, Versteck- und Brutmöglichkeit bieten.

K a t j a und Oehmi gefällt das.
  12. #12 Marcel90, 09.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Und den Cotoneaster so lassen? Die Erde wurde gestern ausgehoben für die Randsteine, die liegt da nicht seit Jahren, ich habe schon mehr als 100 Tonnen entsorgt. Die Ecke wird bis Herbst begradigt und dann hole ich mir nen Einachser und Sähe neu, deswegen auch die Frage nach dem Hang. Ich Flache in also ab. Vielen dank

13. #13 driver55, 09.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja und Nein.
    Ich dachte, da hängt einer mit ner Hängematte im Garten.
    Würde man aber nicht diese Holzhütte sehen, würde ich da jetzt keinen Garten vermuten, eher ne Deponie oder so.:biggthumpup:

Baggerbedrieb und Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Baggerbedrieb, 09.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich erkenne da weder einen mittleren, vorderen oder hinteren Hang. Ich kann am Zaun eine kleine Böschung erahnen (unter der Decke) ... gibt es Bilder vom Garten auf denen man auch etwas erkennt?

VollNormal gefällt das.
  15. #15 Marcel90, 10.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Richtig coole Leute hier, Deponie hahah sehr Witzig, ich möchte eurem Garten mal sehen, wenn ihr alleine nen Pool einbaut und 10 Cointainer a 12 Tonnen mit ner Schubkarre da rein fährt die Erde die da liegt ist von diesem Samstag, und wurde rausgeschaufelt für Randsteine und wird jetzt für die Böschung benutzt.
    Eure Unnötigen Kommentare könnt ihr euch sparen.

Danke für die, die wirklich helfen.

Auf dem Bild ist die Linke, und mittlere "Böschung" zu sehen.
    Links ist dicht bewachsenen Cotoneaster drunter.

16. #16 Fred Astair, 10.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du fotografierst etwas, was nicht zu sehen ist, knipst Dreckhaufen, die Du als Hänge bezeichnest und beschwerst Dich, dass wir Dich nicht verstehen?

17. #17 Marcel90, 10.07.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2024
    Marcel90

Marcel90

ander Leute haben es verstanden du scheinbar nicht.
    Ich plane die Gradigungen und das Abflachen für den Herbst. Also kann ich nur mit so einen Foto dienen, ich wollte lediglich ein paar Ideen und keine so sinnlosen Kommentare.

18. #18 Kriminelle, 10.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich jetzt etwas verwirrt bin, ob der Hang nun erst seit gestern oder schon drei Jahre im Bestand ist.
    Und warum macht man sich jetzt Gedanken über eine Lösung, wenn er eh verschwinden soll?

driver55 gefällt das.
  19. #19 Marcel90, 10.07.2024
    Marcel90

Marcel90

Unter dem Zaun ist der Hang/Böschung die ich Rede. Der Erdhaufen an dem sich hier viele Aufgeilen wurde am Samstag ausgehoben. Es geht nur um das unter dem Zaun.

20. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Marcel90, ich habe deinen Kommentar beschnitten, solche Antworten brauchen und wollen wir hier nicht !!!

Thema:

Hänge im Garten

Die Seite wird geladen...

Hänge im Garten - Ähnliche Themen

1. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  2. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  3. Hänge-WC Unebene Fliesen

Hänge-WC Unebene Fliesen: Hallo zusammen, wir möchten unser Gäste WC renovieren und es sollen als neue Wandfliesen Feinsteinzeug genutzt werden. Dies ist jedoch nicht...
  4. Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang

Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang: Hallo an alle.... meine bessere Hälfte möchte ja im Garten eine Bruchsteinmauer setzen lassen. Nun waren wir ja unterwegs und haben uns Preise...
  5. Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...

Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...: Hallo zusammen, wir müssen uns nun Gedanken machen wie wir unseren Höhenunterschied von unserem Garten von ca. 80 cm Höhe abfangen können (ca. 12...