Hänge WC an halbhoher Wand

Diskutiere Hänge WC an halbhoher Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand...

1. Duuude

Duuude

Beruf:
    Umschüler
    Hallo zusammen,

Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand befestigen, welche etwa halbhoch wird und nur einseitig an die bestehende Wand im 90 Grad Winkel befestigt wird. Da mir dieses Konstrukt von der Statik nicht vertrauensvoll wirkt, dachte ich an ein Selbsttragendes Vorwandelement als Spülkasten. Gefunden habe ich ein Element bei Hornbach:

http://www.hornbach.de/shop/Vorwand...html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BaS_AW_766052633

Und eines von Grohe : https://www.wuh24.de/bad/spuelkaste...puelkasten-wc-element-6-9l-gd2-1-13m-38584001

Hat irgendjemand Erfahrung mit selbsttragenden Spülkästen für Hänge-WC's? Die neu erstellte Wand mit dem Spülkasten soll anschließend verfliest werden. Wird so eine Konstruktion stabil genug in sich stehen?

Gruß

Thomas

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Funktioniert. Allerdings muß der Boden die Belastung aufnehmen können. Also Hebelwirkung und Co. Nicht das die Befestigung im Boden ausreist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. Duuude

Duuude

Beruf:
    Umschüler
    Danke für deine Antwort.
    Würde den Estrich aufschlitzen und das Element direkt auf den Betonboden befestigen.
    Hast du Erfahrung mit einer der Beiden Elemente? Konnte leider keine Erfahrungen im Internet finden.

4. #4 Fred Astair, 15.05.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Freistehend muss die hintere Schraube mehr als 600 kg Zugkraft aufnehmen.
    Meinst Du, das kriegst Du hin?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

5. Duuude

Duuude

Beruf:
    Umschüler
    Das weiß ich nicht, deshalb wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. Unter dem Bad befindet sich unser Keller, so dass ich das Element theoretisch auch von unten kontern könnte.

6. #6 bauspezi 45, 15.05.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal die von Hornbach ist stabiler und die kann man oben an der vorhandenen Wand befestigen.
    wenn man "drauf" sitzt ist der Hebelarm recht lang , da wirken nicht unbedingt riesige Kräfte.
    unten natürlich auch verschrauben dann wird alles halten.

7. #7 simon84, 15.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das sehe ich anders. Gerade beim WC treten ziemlich große Kräfte auf.

Die erwähnte No-Name Konsole hat winzig kleine Füße und Wandstärke und Dimension vom Vierkantrohr sind nicht ersichtlich, wirkt aber auch kleiner.
    Definitiv nicht für freistehende Montage geeignet.

Grohe 38587000 oder 38586001 ist z.B. eine richtige. 38584001 ist ohne Kasten. Gibt sicher auch von anderen Herstellern.
    Wichtig ist auf freistehende Montage/Schwerlastfüße achten.

Die Schrauben werden nicht das Problem sein, du würdest dich wundern, was so eine Schraube an Zug/Scherung aushält.
    Die Kraftverteilung muss gut sein.

Wenn es nicht passt wird dir zwar sicher nicht alles umfallen, aber dann kriegst du ganz schnell Risse oder dir fallen Fliesen ab.

Wenn du die Konsole freistehend montierst solltest du meiner Meinung nach mindestens mit 3x M12 an der Wand befestigen (oben, mitte, unten).
    Ggf. zusätzliche an geeigneter Stelle bohren falls nicht vorhanden.
    Darauf achten dass der Anschluss formschlüssig ist, ggf. unterfüttern mit grossen Beilagscheiben (Karosseriescheibe oder kleine Platte mit Bohrung).

Die Wandbefestigung muss tragfähig sein, die richtigen Dübel verwenden.

Die Befestigung am Boden ist sehr wichtig, die Auflagefläche muss plan sein. Würde ich bei beiden Füßen je diagonal gegenüber mit 2x M12 machen,
    also z.B. linker Fuß links unten und rechts oben, rechter Fuß links oben und rechts unten. Ggf. zusätzliche Löcher bohren oder erweitern, bei Bedarf mit Beilagscheibe verwenden.

Bei Befestigung direkt auf den Estrich auf die Tragfähigkeit achten, Loch mit dem richtigen Bohrer sauber bohren, bis in die Betondecke und dort verdübeln.

Mindesteinschraubtiefe in den tragenden Boden beachten !

Durchbolzen und Gegenhalten von unten halte ich für nicht erforderlich.

Mehr infos z.B. hier

http://downloads.grohe.com/files/de/pdf/Rapid_Pro_Planung_03_2014.pdf

Bei der Beplankung sind Gipsfaserplatten "Fermacell" stabiler und steifer als normale "Grüne".
    Sollte bei der kleinen Fläche auch preislich keinen Unterschied machen und fliesen kann man darauf genauso gut.

Thema: Hänge WC an halbhoher Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeklo an gasbetonstein

,
  2. vorwandelement wand nicht tragfähig

,
  3. YTONG Dübel Vorwandelement

,
  4. wc freistehend wie befestigten,
  5. hängewc freistehens,
  6. Hänge WC Zugkraft,
  7. wandstärke ziegel hängewc,
  8. wc vorwandelement freistehend,
  9. Mauer für hänge Toilette bauen,
  10. Wan wc kräfte,
  11. hänge wc abstützen,
  12. halbhohe trockenbauwand toilette,
  13. vorwandelement freistehend,
  14. mauer bauen halbhoch fur spulkasten,
  15. vorwandelement wc freistehend www.bauexpertenforum.de,
  16. wc vorwand freistehend,
  17. wc vorwandelement freistehend wand,
  18. hänge WC Montage freistehende wand,
  19. auf hänge wc treten
Die Seite wird geladen...

Hänge WC an halbhoher Wand - Ähnliche Themen

1. Hang abfangen - Schalungstein oder Winkelstützen?

Hang abfangen - Schalungstein oder Winkelstützen?: Hallöchen, wir möchten demnächst gerne unseren Hang terassieren. Höhe 1,3m, Länge 20m, Lehmboden. Die untere Mauer aus Basaltsteinen soll so...
  2. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  3. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  4. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  5. WC an halbhohe Porotonwand hängen

WC an halbhohe Porotonwand hängen: Hallo und gruß an Alle, ich habe eine halbhohe Porotonwand (ca. 70cm breit), die vor einer massiven Wand steht Sie ist zwischen der Außenwand und...