Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

Diskutiere Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...

1. #1 Hollyman, 18.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Guten Tag,

unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss
    ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994) wurde entfernt im
    sichtbaren Bereich und eine Vorwand mit Geberit-Elementen errichtet.

An diese Wand wurde ein WAND WC montiert. Es ist jedoch so, dass man unter dem
    WC das Abflussrohr und Wasserrohr sieht und zur Vorwand ein Spalt ist, so dass hier
    auch Luft rein oder raus könnte. Ich weiß nicht, ob die Dämmwolle hinter der Vorwand
    noch offen ist, oder ggf. vom Fliesenleger, da an der Seite, zugespachtelt wurde. Daher
    wollte ich gerne diese Spalte so gut es geht schließen. Ein Demontage gestaltet sich hier
    schwierig, da umlaufend (oben, links, rechts) am WC schon Silikon drauf ist. Ich habe nun
    die folgenden Optionen:

A) Abdichtung des Spaltes zwischen Abfluss und Fliesenspiegel so gut es geht, da ich nicht
    überall mehr rankomme von unten, z. B. mit Stopfhanf oder/und Silikon

B) Austausch WC durch WC, welches unten nicht "hohl" ist und umlaufend - komplette - Fuge
    mit Silikon. Wäre schade, da ja alles neu ist.

C) Versuche das WC von unten luftdicht zu verkleiden.

D) Gar nichts machen, da die Gefahr, dass Fasern rauskommen nicht da ist.

Ich wäre über eine Fachmeinung dankbar. Da es ein Bad mit Kindernutzung ist, ist es mir
    hier wichtig, dass keine Mineralsfastern (alte Mineralwolle) rumfliegen.

Vielen Dank und beste Grüße,
    Holly

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Da wird nichts rumfliegen.

Thema:

Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

Die Seite wird geladen...

Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht? - Ähnliche Themen

1. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...
  2. kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?

kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang kaufen ?: Hallo, beabsichtige, kleines altes Haus (ca. 1939) auf Felsen am Hang zu kaufen. Ordentliche Dränage, bis ganz tief runter fehlt, so dass die...
  3. Hänge-WC Unebene Fliesen

Hänge-WC Unebene Fliesen: Hallo zusammen, wir möchten unser Gäste WC renovieren und es sollen als neue Wandfliesen Feinsteinzeug genutzt werden. Dies ist jedoch nicht...
  4. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...
  5. Wie viel Gewicht an Wand hängen

Wie viel Gewicht an Wand hängen: Hallo Flur und Wohnzimmer sind durch eine tragende 17,5 Wand aus Porotonziegel getrennt. Auf der Flurseite möchte ich einen großen Spiegel...