Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

Diskutiere Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....

  1. #1 Cyprus, 29.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2023
    Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z. B. einen guten Schallschutz zu erhalten.

    Wie empfehlenswert ist eine solche Montage, wie sie auf dem folgenden Foto zu sehen ist? Dort folgt logischerweise noch eine halbhohe Trockenbauwand, welche, so wie ich das sehe, anscheinend auf dem Estrich abgestellt wird.

    Threema_2023-11-29_06-51-21.jpeg

    vielleicht so?
    IMG_6706.jpeg
    Quelle:
     
  2. #2 Wistful9588, 29.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Ist da ein Siphon eingebaut worden?
    Beim Toilettenabfluss? :wow
     
  3. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, was du da siehst ist ein Y Stück, von dem ein Rohr zur Entlüftung nach rechts weggeht. Hinter der Wand läuft das Rohr dann ins OG zur nächsten Toilette und später hoch in den Spitzboden.
    Direkt hinter/unter dem Vorwandelement ist der Schmutzwasserabfluss.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Vorwand kann hier problemlos auf den Estrich gestellt werden, früher war eine Montage des WC Ständers nur auf den Rohfussboden erlaubt, inzwischen wurde das aber geändert, so dass der Trageständer auch in ein UW Profil gestellt und mit dem Untergrund verschraubt werden kann.
    Hier in diesem Fall würde ich links und rechts ein UW / CW Profil an der Wand befestigen und mit 25 mm GK Platten beplanken,
    wichtig dabei ist, dass die Platte satt am Trageständer aufliegt, sonst wird der Fliesenbelag brechen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Cyprus, 29.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2023
    Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Ich hab nur etwas Angst bzgl. Schallschutz wenn die halbhohe Trockenbauwand nun auf den Estrich gestellt wird und sich die Geräusche über Estrich in den Trockenbau und letztlich in die Wand übertragen... Ist meine Angst da unbegründet?
    Ebenso sind meine Bedenken, dass sich Fußbodenaufbau mit der Zeit ja nun setzt und dass sich dann Risse o.ä. in dem Bereich, wo zwei Werkstoffe aufeinander treffen, entstehen - z.B. im Fugenfüllmaterial dort wo die halbhohe TB Wand auf die Verputze Wand trifft?!

    Auf dem Foto siehst du die Ausführung, wie sie in einem anderen Haus gemacht wurde. Ich könnte bei meinem Haus noch eine andere Montagereihenfolge verlangen.

    [​IMG]
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn das noch möglich ist, sollte der Estrich am Trageständer enden, an den seitlichen Anschlüssen ein DF Band ( Moosgummiband) unter die Profile kleben und
    mit Trennfix arbeiten, mehr kannst du nicht machen,
    P.S. am Boden muss kein Profil verschraubt werden
     
  7. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Achso! Ich bin davon ausgegangen, dass am Boden auch ein Profil verschraubt werden muss - egal ob nun bei Vor- oder Nach-Estrichmontage.

    Wenn allerdings Estrich wie im gezeigten Foto eingebracht wird und der TB im Anschluss vorgenommen wird, wird dann
    1. zur Befestigung des TB auch kein Profil auf dem Boden gebraucht?
    2. Gilt gleiches genauso für die Trockenbauvorwand der Waschtische? (Anmerkung: In einem Bad haben wir zwei große wandhängende Waschtische+Unterschränke.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1. und 2. ist abhängig von der Breite der Vorwand, auf dem Bild ist das ca. 1m? Das überträgt eine 25 mm GK Platte locker, da sie am Trageständer
    auch verschraubt ist (sein sollte)
     
Thema:

Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

Die Seite wird geladen...

Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  2. Halbhohe Trockenbauwand

    Halbhohe Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe...
  3. CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?

    CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?: Hi Leute, ich möchte Installationsrohre verstecken, aber nicht mehr Platz als möglich verschenken. Ein 50er Profil + 2x beplankt würde für die...
  4. Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

    Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?: Hi Leute, ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen. Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der...
  5. Halbhohe Vorwand an feststehender Wand befestigen

    Halbhohe Vorwand an feststehender Wand befestigen: Hallo zusammen, habe zu dem Thema nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte, ausser irgendwelche Systeme wie Steptec. ich wollte eine...