Haltbarkeit Pulverbeschichtung auf Fassadenelementen

Diskutiere Haltbarkeit Pulverbeschichtung auf Fassadenelementen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits! Als gestalterisches Element möchten wir an unserer Außenfassade einen Teilbereich von ca. 2x6m mit feststehenden Lamellen...

1. #1 Pazifik, 31.07.2013
    Pazifik

Pazifik

Beruf:
    Software-Entwickler
    Guten Tag allerseits!
    Als gestalterisches Element möchten wir an unserer Außenfassade einen Teilbereich von ca. 2x6m mit feststehenden Lamellen verkleiden lassen.
    Derzeit planen wir, die Lamellen aus Metall mit einer anthrazitfarbigen Pulverbeschichtung.
    Nicht ganz günstig, aber wir hoffen, dass dies eine robuste und langlebige Lösung darstellt.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand eine Prognose wagen würde, wie die Beständigkeit pulverbeschichteter Flächen im Vergleich z.B. zu einer "normalen" (preiswerteren) Lackierung einzuschätzen ist.
    Würde mich freuen, wenn hierzu jemand Erfahrungswerte aus der Praxis berichten könnte.

2. #2 Gast036816, 31.07.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

pulverbeschichtungen auf aluminium sind eine langlebige sache, wenn alles richtig vorbereitet ist. es muss klar sein, dass nach der pulverbeschichtung mechanische veränderungen am werkstück vermieden werden müssen.

3. #3 Pazifik, 02.08.2013
    Pazifik

Pazifik

Beruf:
    Software-Entwickler
    Danke für die Einschätzung. Über das Metall selbst habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aluminium wäre also gegenüber Stahlblech zu bevorzugen? Danke auch für den Hinweis auf die zu vermeidenden nachträglichen mechanischen Veränderungen, das leuchtet ein. Hier kann ich dann nur auf die Kompetenz des Planers bzw. das ausführenden Unternehmens hoffen...

Thema: Haltbarkeit Pulverbeschichtung auf Fassadenelementen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz bei Fassadenelementen

,
  2. pulverbeschichtung langlebig

,
  3. haltbarkeit pulverbeschichtung

,
  4. pulverbeschichtung haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Pulverbeschichtung auf Fassadenelementen - Ähnliche Themen

1. Direktschwingabhänger Haltbarkeit / Lebensdauer

Direktschwingabhänger Haltbarkeit / Lebensdauer: Hallo, Um die Schallentkopplung durch abgehängte Decken zu verbessern, gibt es ja u.a. die Direktschwingabhänger, bei denen Schraube/Decke und...
  2. Verarbeitung, Haltbarkeit von Farmacell- Ausgleichsschüttung

Verarbeitung, Haltbarkeit von Farmacell- Ausgleichsschüttung: Hallo zusammen, ich habe aus meiner Bauphase (Altbausanierung ca. 1995) noch einen Bestand von Farmacell-Ausgleichsschüttung. Ich könnte diese nun...
  3. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...
  4. Haltbarkeit von Tondachziegeln

Haltbarkeit von Tondachziegeln: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungswerte, wie lange eine Dacheindeckung aus Tonziegeln halten kann? Hintergrund: Wir spielen mit dem Gedanken ein...
  5. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...