Hangmauer

Diskutiere Hangmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, mein Grundstück wurde für den Hausbau mit jeder Menge Sand aufgefüllt da es gut einen Meter unter Straßenniveau lag. Nun steht das...

1. Mysterion1990

Mysterion1990

Hallo zusammen,
    mein Grundstück wurde für den Hausbau mit jeder Menge Sand aufgefüllt da es gut einen Meter unter Straßenniveau lag. Nun steht das Haus auf Höhe der Straße und die Terrasse auch. Der restliche Garten allerdings liegt nun ca. 1m tiefer. Bisher geht's im Garten halt einfach "Berg ab" und man ist unten im Garten. Ich möchte nun gerne eine Mauer bauen um eine saubere Trennung von "oben und unten" zu haben.
    Die Mauer soll aus EHL Mauersteinen bestehen, die bewehrt und mit beton verfüllt werden.
    Ich frage mich nun wie das Fundament + Bewehrung und die Bewehrung für die Mauer dimensioniert sein muss, damit die Mauer nicht in den nächsten 5 Jahren Schieflage bekommt und in 10 Jahren umkippt...
    Die Mauer wird ca. 25m lang, soll gerade stehen, mit einem Treppenaufgang ziemlich mittig, einen Meter hoch sein und einseitig bis Oberkante Mauer soll Rasen gesät werden. (Rasen befindet sich oben und unten)
    Der Boden ist sehr sandig und es gibt keine Probleme mit stehendem Wasser, egal wie sehr es regnet.
    Verkehrslasten oberhalb der Mauer gibt es nur das Haus, welches ca. 8m von der künftigen Mauer entfernt steht.
    Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

2. thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    eine sichere Sache wäre es den Hang mit Winkelsteinen abzufangen. Diese sind für diesen Zweck und eine bergseitige Last vorgesehen, geprüft und dafür gibt es auch eine Statik und Gründungsempfehlung. Wenn sie nicht gefallen, kannst Du sie mit Pflanzen, Rankgittern, Holz, Verblendern oder sogar einer davor gesetzten und rückseitig verankerten Ziersteinmauer verkleiden.

Etwas aufwändiger aber wenn richtig ausgeführt ewig standsicher.

Thema:

Hangmauer

Die Seite wird geladen...

Hangmauer - Ähnliche Themen

1. Hangmauer an der Grundstücksgrenze

Hangmauer an der Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, das Bild im Anhang beschreibt folgendes: 279 ist mein Gründstück und die Hangmauer soll an der Grenze zu 136 stehen (natürlich...
  2. 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?: Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...
  3. Hangmauer im Garten Fundamentfrage

Hangmauer im Garten Fundamentfrage: Guten Abend ich habe eine Frage zu meiner Hangmauer. Ich habe eine Terrassen Erweiterung in einen Hang von ca 1,8 m Höhenunterschied auf 3m...
  4. Sanierung einer Hangmauer

Sanierung einer Hangmauer: Eine 2 Meter hohe Nordhangmauer zur Straße zeigt klaffende Risse infolge Frostdruck. Dahinter: schwerer Lehm und wohl keine Drainage oder sie ist...