Hangstützmauer erweitern

Diskutiere Hangstützmauer erweitern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Ich plane zusammen mit meiner Frau die Mauer aus Pflanzringen die zur Hangsicherung dient zu erhöhen, um das dahinter liegende Gelände...

1. #1 Bluedragon2408, 03.07.2019
    Bluedragon2408

Bluedragon2408

Guten Tag
    Ich plane zusammen mit meiner Frau die Mauer aus Pflanzringen die zur Hangsicherung dient zu erhöhen, um das dahinter liegende Gelände zu begradigen. Die Mauer wird ca 12 m lang und soll ca 1,5 m hoch werden. Um das Gelände zu begradigen wollte ich die Erde von oben nach unten (an die neue Mauer) umlagern umso eine ebene Fläche herzustellen, damit ich darauf eine kleine Terrasse herstellen kann. Momentanes problem ist das es immoment nur ein Unkrauthügel ist und durch die Hanglage auch noch gefährlich ist wenn man den schmalen weg (ca 30cm breit) oben entlang geht (hinter den senkrechten Ziegelsteinen). Denn dadurch das es eher Sandiger Boden ist kann man sehr leicht abrutschen wenn man einen falschen schritt macht. Der Hang wird, wenn man in dem Bild von rechts nach links geht immer breiter und steiler. Meine erste überlegung war eine Gabione auf die oberste reihe pflanzringe zu setzen. Um die Gabione zu stabilisieren könnte ich in regelmäsigen abständen Stahlrohre in die Pflanzringe einbetonieren. Die Idee meiner Frau wäre das wir anstatt der gabione einfach 5 reihen pflanzringen noch weiter setzen, aber dadurch würden wir nach oben Raum verlieren da wir die Pflanzringe jede Reihe leicht nach hinten versetzen müssen. Am Ende soll die Idee die ich momentan in meinem Kopf habe so aussehen das wie gesagt auf den Pflanzringen eine ca 1,5m hohe Mauer steht, das gelände dahinter durch oberes abtragen des Bodens begradigt wird, damit ich darauf dann eine Terasse herstellen kann. Den Zugang zur Terasse könnte man mit Blockstufen herstellen. Meine Frage an euch wäre jetzt wie ihr dieses projekt umsetzen würdet und ob ihr evtl auch noch andere ideen habt. Ich bin für jeden Vorschlag offen und bedanke mich schonmal für eure Ideen.
    Gruß

Anhänge:

Thema: Hangstützmauer erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflanzringe versatz

Die Seite wird geladen...

Hangstützmauer erweitern - Ähnliche Themen

1. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  2. Traufkante erweitern, ergänzen

Traufkante erweitern, ergänzen: Hallo zusammen, wir haben ein Flachdachhaus mit einer nach obenen offenen Außentreppe, die auf die Dachterrasse führt. Unter der Treppe ist der...
  3. Klassische Nullung im Altbau erweitern

Klassische Nullung im Altbau erweitern: In einem Wochenendhaus (Altbau) besteht eine Unterverteilung mit nur einem Außenleiter, ohne separater Erdung. PE ist im Verteiler mit N gebrückt....
  4. Dachrinne aus Kupfer erweitern in Dämmung aber wie

Dachrinne aus Kupfer erweitern in Dämmung aber wie: Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nur Hilfe bekommen ich kenne gerade meine Fassade unterhalb mit Peut-être Dämmung und da drüber Steinwolle aus...
  5. Hangstützmauer entwässern

Hangstützmauer entwässern: Hallo zusammen, wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte auf einem Hanggrundstück. Dieses Grundstück fällt auf der Gartenseite vom Haus ab und...