Haus auf Stelzen?

Diskutiere Haus auf Stelzen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe im www leider vergebens nach Antworten auf meine Fragen gesucht, bin aber immerhin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier...

1. #1 Chris72, 24.02.2020
    Chris72

Chris72

Moin,
    ich habe im www leider vergebens nach Antworten auf meine Fragen gesucht, bin aber immerhin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier jemanden zu finden, der sie beantworten kann. Konkret geht es um einen ehemaligen Bauernhof (Bj. 1932) in Nordniedersachsen, Sandboden, Rotklinkerbau, eine Haushälfte damals Stall (mit Bodenplatte), die andere Haushälfte Wohnraum, der auf "Stelzen" steht, OG Heuboden.

Wie muss man sich diesen "Stelzenbau" des Hauses vorstellen? Ständerwerk auf Holzrahmen?? Ist es möglich, dass sich unter dieser Haushälfte wirklich nur Sand oder gar Luft befindet? Wenn dem so wäre, würde dann die Abwasserleitung (ca. 2 m von der Außenwand entfernt) aus der Küche nicht einfrieren können? Zur Info: Diese Haushälfte liegt ca. 70 cm oberhalb des Gartenniveaus und hat zur Seite hin einen verputzten Sockel, der über ein paar kleine, vergitterte Lüftungsöffnungen, ca. 12x12 cm groß verfügt. Dass diese Haushälfte tatsächlich keine Bodenplatte besitzt, merkt man an dem hohlen Echo, wenn man im Wohnzimmer mit der Ferse auf den Boden tritt.

Das Haus verfügt über einen kleinen Kartoffelkeller (vermutlich verputzter Stein, Tiefe ca. 1,30 m), in dem die Wasserpumpe des Brunnens steht. Dort kann man sehr gut den Schichtaufbau des Küchenfußbodens sehen: Holzlatten, OSB-Platten (ob die damals schon so hießen?), Fliesen, noch ne Schicht Fliesen und der jetzige Holzfußboden. Nur was ist bloß darunter? Wie kann ich herausfinden? Boroskopie durch Fliesenboden im Wohnzimmer oder seitlich durch einen der Lüftungsschlitze?

Ist das eine übliche Bauweise in den 30-er Jahren gewesen?

Bin für jegliche Infos sehr dankbar!

Viele Grüße

Thema:

Haus auf Stelzen?

Die Seite wird geladen...

Haus auf Stelzen? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlagen in KFW55 Haus

Klimaanlagen in KFW55 Haus: Hallo zusammen, entweder war ich blind. Oder ich find wirklich nichts. Ich baue aktuell ein KFW55 Haus. Mit Poroton Steinen. Jetzt würde ich...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Sanierungskonzept 60er Jahre Haus

Sanierungskonzept 60er Jahre Haus: Hallo zusammen, schon seit ein bis zwei Monaten bin ich stiller Mitleser hier im Forum, und nun haben wir innerhalb kürzester Zeit unsere...
  4. Fenstersturz biegt sich am haus

Fenstersturz biegt sich am haus: Guten Tag, es geht um eine Immobilie die über einen Makler verkauft werden soll. Im Exposé steht nichts darüber einen Bauschaden. Ich war gestern...
  5. Haus auf Stelzen, gute Ide oder nicht?

Haus auf Stelzen, gute Ide oder nicht?: Hallo, ich habe gesehen, dass einige ihr Haus auf Stelzen bauen. Bei mir sieht es so aus, dass ich etwas auffüllen muss um auf Straßenniveau zu...