Haus Holzständerbau mit Klinker

Diskutiere Haus Holzständerbau mit Klinker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Haus "Holzständerbau" mit Verblendung Klinker. Das Haus an dem ich interessiert bin, ist Baujahr 2000....

1. #1 esriecht, 25.12.2024
    esriecht

esriecht

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Thema Haus "Holzständerbau" mit Verblendung Klinker.

Das Haus an dem ich interessiert bin, ist Baujahr 2000.

Das Haus steht aktuell zum Verkauf, allerdings hat es innen einen erheblichen Renovierungsbedarf, da dort ein starker Raucher gewohnt hat, entsprechend sind die Küche, Wohnzimmer und eben auch das Schlafzimmer in entsprechendem Zustand, überall gelb von Nikotin.

Ich denke, das dies in den Griff zu bekommen ist nachdem sämtliche Tapeten entfernt werden und dann ein entsprechender Anstrich ausgeführt wird.

Da dieses Haus seit den letzten 24 Jahren keine Instandhaltung erfahren hat, würde ich gerne etwas mehr erfahren wie man solch ein Haus im Holzständerbau einschätzen kann. ist es mit einem klassischen Massivbau vergleichbar, oder muss man Abstriche in der Lebenserwartung hinnehmen?

Das Haus wird aktuell über Gas beheizt und ist im Energieausweis mit "D" klassifiziert.

Wie lange hält denn generell solch eine Gastherme und wann muß man über den Austausch der Zentralheizung nach denken?

Gruß
    esriecht

2. #2 Andreas Teich, 25.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Gastherme ist sicher nicht das Problem- die halten sehr lange und ein Austausch ist ohnehin günstig,
    da genügend funktionierende Geräte ersetzt werden und günstig zu bekommen sind.

Wie gut gebaut wurde läßt sich nicht sagen- Schwellenbereich untersuchen,
    Wände öffnen um genauen Wandaufbau und Dämmung festzustellen-
    besser nicht nur auf Baupläne und Konstruktionszeichnungen verlassen.

Am besten Wand-, Boden, Deckenquerschnitt hier einstellen- dann läßt sich mehr sagen.
    Ob nur Tapetenentfernung zur Qualmsanierung genügt ist fraglich-
    ich würde eher von zusätzlicher Dämmung und Erneuerung der Innenschale ausgehen

3. #3 esriecht, 25.12.2024
    esriecht

esriecht

Hallo, anbei die Zeichnungen die dem Exposee beilegen, ich habe nun schon 2 mal besichtigt, was mir auffällt, dass der Sockel teilweise von Moos und Algen befallen ist. Das macht mir natürlich etwas nachdenklich, dass ich nicht etwas wesentliches übersehe.

Anhänge:

4. 415B

415B

Meine Gastherme von Vailand 28KW ist von 1983 und verrichtet noch gute Arbeit. Nur der Schornsteinfeger wird mich wohl irgendwann von ihr trennen.
    Das Haus kann auch 100 Jahre alt werden gucke England, Amerika oder nach Australien. Isolierung geht wohl nur innen wenn du die Klinker erhalten willst.
    Verlegst aber den Taupunkt dabei. Neckermann hatte auch solche Bungalows im Programm. Die kamen meist aus der DDR. Gegen den Geruch gibt es reichlich Mittel.
    Ich würde so ein Haus kaufen wenn Grundstücksgröße und das Haus zum Portmonee passen.

5. #5 esriecht, 06.01.2025
    esriecht

esriecht

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema Waschbecken in allen Schlafzimmern, diese würde ich gerne entfernen. Hat jemand Erfahrung damit wie man diese am besten still legen kann?
    Mir ist klar dass ich diese abschrauben muss, aber was mache ich mit den Ablaufrohren, kann ich diese einfach ausschäumen, so dass ich nicht später einen üblen Geruch in den Zimmern habe?

Thema:

Haus Holzständerbau mit Klinker

Die Seite wird geladen...

Haus Holzständerbau mit Klinker - Ähnliche Themen

1. Welches Deckenheizungssystem für mein Haus?

Welches Deckenheizungssystem für mein Haus?: Hallo, Bald starte ich mit der Sanierung von meinem Haus. Freistehend, Baujahr 1961, 128m2 Wohnfläche, Massivbau aus EG 30cm und DG 24cm...
  2. Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen

Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen: Liebes Forum, ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob wir mit unseren Bauplänen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Möglichkeit, ein Haus...
  3. Tapeten neues Haus runterreißen

Tapeten neues Haus runterreißen: Hallo! Leider bin ich recht neu bei solchen Sachen und habe eine sehr einfache Frage, die mir Google aber bisher nicht beantworten konnte: wir...
  4. unvollendetes Haus sanieren

unvollendetes Haus sanieren: folgende Thematik: DDR Massivbau Haus mit Keller wurde nicht zu Ende gebaut (Standort Brandenburg) steht seitdem leer ist aber noch in einem...
  5. 70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?

70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?: Hallo zusammen, ich weiß es ist anhand von Fotos schwer zu bewerten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das folgende Haus d.h....