Haus sanieren mit Gestaltungssatzung

Diskutiere Haus sanieren mit Gestaltungssatzung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexpert*innen, in unserer Hood werden die ehemaligen Offiziershäuser verkauft. Ich kenne diese Häuser seit meiner Kindheit und mag...

1. #1 Pia123, 23.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2024
    Pia123

Pia123

Hallo liebe Bauexpert*innen,

in unserer Hood werden die ehemaligen Offiziershäuser verkauft. Ich kenne diese Häuser seit meiner Kindheit und mag sie sehr. Vor allem die Grundstücke und die Lage sind für uns perfekt. Nun haben wir tatsächlich die Möglichkeit, eins kaufen zu können. Sie werden von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verkauft. Man sagte mir dort,dass wir bei einem Gebot von 400.000 eine Chance haben.
    Allerdings gibt es eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für diese Häuser. Unter anderem steht dort,dass die Dämmung der Außenwände nicht stärker als 6cm sein dürfen. Die ganze Anzeige findet ihr bei Immoscout Scout-ID: 151261287 | Objekt-ID: DOVK.VK-149207/0035-02.2006.KH

Meine Fragen sind nun: ist es überhaupt (und wenn ja,wie aufwendig ist es?) möglich diese Häuser Energieeffizient zu sanieren?
    Welche Kosten kommen da auf uns zu?
    Budget für die Sanierung wären 250.000 Euro.
    Liebste Grüße
    Pia

2. #2 nordanney, 23.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei 140qm und einem Budget von Te 250 für die Sanierung bekommst Du eine sehr umfassende Sanierung hin. Lass so einen Schnickschnack wie Grundrissveränderung/Veränderung von Fenstergrößen etc. weg, das spart richtig Geld. Dazu ein wenig Eigenleistung wie Dämmung der Kellerdecke mit 10-12cm PUR oder Dämmung der obersten Geschossdecke statt des Daches. Mit 6 cm Außendämmung (inklusive Putz?) kannst Du schon in Richtung eines gut gedämmten Hauses kommen (Hochleistungsdämmung wie PUR/Resol) und eine entsprechende KfW-Förderung abgreifen (natürlich nur im Zusammenspiel mit Fenstern, Kellerdecke, und Dämmung oberste Geschossdecke).

11ant gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Im Exposé sind nur "verkaufsprospektige" Grundrisse enthalten, also solche, die nur die Aufteilung ohne Erkennbarkeit statischer Hinweise darstellen. Insofern ist mangelhaft erkennbar, wie weitreichend die Umgestaltungsmöglichkeiten gehen. Was die energetische Seite anbelangt, müßte man mit einem Energieberater die Unterlagen dahingehend interpretieren, welche Standardaufholung notwendig wäre. D.h. ob eine auf 6 cm Stärke beschränkte Außendämmung allein ausreichen würde. Nehmt Euch einen Architekten, der im Bauen im Bestand erfahren ist. Hier gehören ja nur vier Häuser zum aktuellen Angebot, aber es sind offenbar noch elf weitere baugleiche Häuser errichtet worden. Falls diese schon vorher verkauft wurden, lassen sich in diesem Zusammenhang eventuell schon Erfahrungen erfragen. 250k Budget sind nicht fett, können aber genügen, wenn die Substanz gut ist und Ihr den Hausentwurf nicht grob umgestalten wollt. Nur mit Farbe und neuen Fliesen könnt Ihr das Budget kaum verprassen, bei einem nassen Keller und löchrigem Dach hingegen wäre schon für neue Tapeten kaum noch etwas übrig. Also: Ortstermin mit einem Fachmann, und evtl. bereits fortgeschrittene Nachbarn interviewen.

nordanney gefällt das.
Thema:

Haus sanieren mit Gestaltungssatzung

Die Seite wird geladen...

Haus sanieren mit Gestaltungssatzung - Ähnliche Themen

1. unvollendetes Haus sanieren

unvollendetes Haus sanieren: folgende Thematik: DDR Massivbau Haus mit Keller wurde nicht zu Ende gebaut (Standort Brandenburg) steht seitdem leer ist aber noch in einem...
  2. OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren

OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren: Mir geht es um das OKAL Haus meiner Eltern, das 1971 gebaut wurde. Meine Eltern haben da im Grunde seit 1990 nicht mehr renoviert. Ich habe ein...
  3. Entkernen und Sanieren Haus bj 1890

Entkernen und Sanieren Haus bj 1890: Hallo zusammen, Ich hoffe euch geht es gut. Wir stehen nun kurz vor dem Kauf eines Hauses aus dem Baujahr 1890 früher ein Bauernhaus, dann in den...
  4. Haus Sanieren von 1981

Haus Sanieren von 1981: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt mit mir Nachsicht wenn ich das eine oder andere noch nicht so weiß und evtl. nicht 100% ig immer...
  5. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...