Hauseinführung für Erdwärmekollektor beim Neubau

Diskutiere Hauseinführung für Erdwärmekollektor beim Neubau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir möchten für unseren Neubau Erdwärme nutzen. Aktuell fehlt uns noch die Heizlastberechnung und das Ergebnis vom Bodengutachten, sodass noch...

1. Tian

Tian

Wir möchten für unseren Neubau Erdwärme nutzen. Aktuell fehlt uns noch die Heizlastberechnung und das Ergebnis vom Bodengutachten, sodass noch nicht klar ist wie genau der Grabenkollektor ausgelegt sein muss. Entweder wollen wir dann einen Ringgrabenkollektor verbauen oder es wird ein Grabenkollektor von Erdwärme Forum.
    Die Arbeiten für die Bodenplatte sollen bereits in weniger als zwei Wochen beginnen, sobald das Ergebnis vom Bodengutachten da ist kann es praktisch am nächsten Tag losgehen.

Welche Hauseinführung soll für den Kollektor in der Bodenplatte vorgesehen werden, damit nachher beide Systeme angeschlossen werden können? Erdwärme Forum schreibt etwas von 1x160mm Kabuflex, passt das auch für einen Ringgrabenkollektor? Sollten die beiden Kollektorkreise nicht besser durch zwei Rohre ins Haus geführt werden, damit sie sich nicht gegenseitig abkühlen?

Das es einfacher wäre den Ringgrabenkollektor zu verlegen bevor die Bodenplatte gegossen wird ist bekannt, wir sind aber froh das unser Bauunternehmer bereits früher als geplant mit dem Rohbau anfangen kann.

2. #2 styledach, 30.12.2024
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Das ist schon eine schwerde Frage bzw. solltest du da schon einen Heizungsbauer bestellen.

Thema:

Hauseinführung für Erdwärmekollektor beim Neubau

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung für Erdwärmekollektor beim Neubau - Ähnliche Themen

1. Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR: Hallo, ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal...
  2. Abdichtung einer Hauseinführung

Abdichtung einer Hauseinführung: Guten Tag zusammen, wir haben eine neue Hauseinführung erhalten, die den Stromanschluss, Glasfaser und zusätzliche Leitungen vom Nebengebäude ins...
  3. Hauseinführung Strom - Altbau Keller mit Innenabdichtung

Hauseinführung Strom - Altbau Keller mit Innenabdichtung: Hallo liebe Experten, ich suche Rat für folgendes Problem: Ich habe einen sanierten Altbau (Bj 1930er). Dieser hat einen aus Ziegel gemauerten...
  4. Hauseinführungen in Keller aus Bims MW

Hauseinführungen in Keller aus Bims MW: Ich plane aktuell die Hauseinführungen für Strom, Trinkwasser, Glasfaser usw. Wir bauen mit Keller (MW aus Bims) Wie geht man bei der...
  5. oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen

oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen: Hallo zusammen, ich grübele zur Zeit darüber, wie ich die oberirdische Hauseinführung für unsere LW-WP fachgerecht hinbekomme. Situation: WP...