Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos)

Diskutiere Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, rein hypothetischer Fall: A hat sich vor einiger Zeit ein Reihenhausbungalow in einer Eigentümergemeinschaft in...

1. HET

HET

Hallo liebe Bauexperten,

rein hypothetischer Fall:
    A hat sich vor einiger Zeit ein Reihenhausbungalow in einer Eigentümergemeinschaft in Niedersachsen gekauft, dass ebenerdig und behindertengerecht ist, damit er im Alter bei Bedarf vorbereitet ist.

Nachbar (B) stellt zur kommenden ETV einen Antrag auf ein WDVS. B ist nicht bereit, vor der ETV über die Details seines geplanten WDVS mit A zu sprechen. A hat nun die Befürchtung, dass diese Dämmung nach Ausführung soweit in seine Hauseingangstür hineinragt, dass

1. seine Türzarge links unter der Dämmung verschwindet (optischer Mangel),

2. seine Türschließung dadurch behindert wird,

3. seine Türdurchgangsbreite dadurch beeinträchtigt wird und er evtl. später mal, falls erforderlich, nicht mehr mit dem Rollstuhl durchkommen würde bzw. vor der Tür keine notwendige Wendung mit dem Rollstuhl vollziehen könnte.

4. evtl. Wartungs- Reparatur-, Austauscharbeiten an der Haustür oder der Boden-Granitplatte nur mit dem hohen Risiko der Beschädigung des WDVS möglich sein würden.

Sich daraus ergebende Fragen sind;

Muss A akzeptieren...
    1. dass seine Türzarge unter dem Wärmedämmverbundsystem verschwindet und diesen optischen Nachteil in Kauf nehmen?

2. dass sein Schließzylinder nach Bauausführung gleich neben dem WDVS ist und sein Schlüsselbund beim Auf- und Zuschließen an der Wand klötern würde?

3. die Türdurchgangsbreite dadurch evtl. sogar beeinträchtigt würde?

4. eine Wendung mit dem Rollstuhl dadurch nur eingeschränkt möglich wäre um in die Wohnung zu gelangen?

5. Könnte A evtl. eine neue Haustür fordern die dann zur anderen Seite hin aufgeht und zudem den optischen Mangel der verschwundenen Türzarge ausgleichen würde?

6. Könnte A darauf bestehen, dass entsprechende Anschlussprofile hin zur Haustür und Bodengranitplatte verwendet werden, damit bei evtl. Reparatur-, Austausch- oder Wartungsarbeiten keine Beschädigung an dem WDVS entstehen können?

Ich bin für jeden Beitrag mit Hinweisen, Erfahrungen, Rechtsprechungen, entsprechenden Bauvorschriften, anderen Foren, Ansprechpartner, Fachleuten und Tipps zu diesen hypothetischen Fall dankbar. Auch nur zu einzelnen Punkten dieser Thematik.

Bin ich mit meinen Fragen in der richtigen Rubrik/ im richtigen Forum? Sonst bin ich auch hier für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Beispielbild 01.jpg Beispielbild 02.jpg

2. #2 Heizer1970, 24.10.2019
    Heizer1970

Heizer1970

Rein hypothetisch würde ich in die entsprechende Landesbauordnung schauen.

3. #3 Fred Astair, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Falls es Deine Erinnerungslücken ermöglichen, schau mal in Deine kürzlich losgetretenen fiktiven hypothetischen Threads mit der gleichen Fragestellung....
    Wie ist eigentlich die fiktive Eigentümerversammlung am 11.10. ausgegangen?

Wilma66 und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos)

Die Seite wird geladen...

Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos) - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Hauseingang im Türbereich

Abdichtung Hauseingang im Türbereich: Hallo, wir haben folgendes Problem: Der Installateur der neuen Hauseingangstür hatte die Butimendichtung im Hauseingangsbereich wegen der...
  2. Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?

Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?: Guten Tag, ich muss die Fugen an unserem Hauseingang ausbessern und benötige dazu Rat. Wie auf den Fotos erkennbar ist, ist die alte (harte)...
  3. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  4. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  5. Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos)

Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos): [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Bauexperten, rein hypothetischer Fall; A hat sich vor einiger Zeit ein Reihenhausbungalow in einer...