Hauseingangstreppe mit Podest

Diskutiere Hauseingangstreppe mit Podest im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir sind dabei unsere Hauseingangstreppe mit Podest zu planen und sind unschlüssig, wie die Treppe ausgeführt und angeschlossen...

1. Bauginner

Bauginner

Hallo zusammen

Wir sind dabei unsere Hauseingangstreppe mit Podest zu planen und sind unschlüssig, wie die Treppe ausgeführt und angeschlossen werden soll. Es wäre super, wenn ihr mir da Input geben könntet.

Vorweg, es handelt sich um ein Haus mit Keller, wobei sich auf der Seite der Eingangstreppe die Fenster des Wohnkellers befinden. Die Treppe selbst kann aus Gründen der Überbauung nicht breiter gebaut werden - das heißt, der Eingangspodest ist breiter als die Treppe. Die Kellerwände werden außen mit EPS gedämmt.

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 18.00.46.png

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 18.02.59.png

Ausgeführt könnte die Treppe offen mit verzinktem Stahlprofilen (I-Trägern) und z.B. Granitstufen oder mit Betonprofilen. Gerne auch hierzu Kommentare und Alternativen

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Wie würde man die Eingangstreppe an die Kellerdecke am besten anschließen und dabei möglichst ohne Stütze am Podest auskommen:

Option1: Podest als Auskragung der Kellerdecke (Beton, Schöck Isokörbe) daran Anschluss der Treppe

Option 2: Podest als angeschlossenes Bauteil an der Treppe und Anschluss an die Kellerdecke (z.B. als Fertigbetonteil).

Alternativen?

Danke vorab für Eure Kommentare!

Thema:

Hauseingangstreppe mit Podest

Die Seite wird geladen...

Hauseingangstreppe mit Podest - Ähnliche Themen

1. Hauseingangstreppe Fliesen

Hauseingangstreppe Fliesen: Hallo Zusammen, an unserer Hauseingangstreppe sind nach 10 Jahren einige Fliesen gerissen, die Ich jetzt erneuern möchte. In Kürze bekommen wir...
  2. Hauseingangstreppe selber bauen

Hauseingangstreppe selber bauen: Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei unsere kompettes Grundstück neu anzulegen (Garten Einfahrt, etc.). Dabei soll auch die Eingangstüre samt...
  3. Sockelleisten nötig bei Hauseingangstreppe/Podest

Sockelleisten nötig bei Hauseingangstreppe/Podest: Guten Abend, es soll nun unser betoniertes Podest (zweistufig) am Hauseingang mit Naturstein belegt werden. Uns gefallen Sockelleisten...
  4. Hauseingangstreppe

Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen, wollte mich eigentlich einem bestehenden Thema anschließen aber das Thema scheint noch nicht diskutiert worden sein. Wir haben...
  5. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....