Hausstaubtest

Diskutiere Hausstaubtest im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Sorge richtig bin aber ich versuche es einfach Mal. Unsere Nachbarn renovieren seit ca. einem Jahr...

1. #1 dreaaan, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    dreaaan

dreaaan

Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Sorge richtig bin aber ich versuche es einfach Mal.

Unsere Nachbarn renovieren seit ca. einem Jahr ihr Haus (das meiste ist denke ich Eigenarbeit). Sie sammeln erstmal ihren Bauschutt in Big Bags. Nun stehen diese nicht so weit entfernt von unserem Haus aber noch auf ihrem Grundstück (vielleicht so 3 Meter). Im vorbeigehen habe ich gesehen, dass Teile vom Boden dort liegen. Darunter befindet sich etwas gelbliches. Ich denke, dass es sich hierbei um Mineralwolle handelt, die damals zur Dämmung oder ähnliches eingesetzt wurde. Ich weiß, dass das Haus nicht saniert wurde, daher denke ich mal, dass es sich um alte Mineralwolle handelt. Es ist nicht viel, soweit ich gesehen habe aber ich mache mir jetzt Gedanken, dass durch Wind und Wetter auch Fasern in unser Haus gelangen, wenn wir lüften. Das nächste dran ist unsere Haustür und das Fenster vom Gäste WC. Das ganze steht jetzt schon seit mindestens einem halben Jahr dort. Wie realistisch schätzt ihr meine Sorge ein? Ich war am überlegen eine Staubprobe von unserer Fensterbank im WC einzuschicken um sicher zu gehen und mich nicht unnötig dort einzumischen.

2. #2 Fred Astair, 18.09.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und warum hast Du es nicht getan?
    Sollen wir es für Dich tun?

3. #3 dreaaan, 18.09.2022
    dreaaan

dreaaan

Nein Quatsch. Ich wollte nur mal nachfragen, wie begründet diese Sorge ist und habe auf eine objektive Sichtweise gehofft. Aber den Test werde ich auf jeden Fall machen.

4. #4 Fred Astair, 18.09.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann mach ihn und danach hast Du Deine objektive Sichtweise.
    Von einer Umfrage an der Straßenecke bekommst Du ihn nicht.

5. #5 Maape838, 18.09.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Den Nachbarn bitten die Big Bags abzudecken wenn das Wolle drin ist.

Hercule gefällt das.
  6. #6 dreaaan, 18.09.2022
    dreaaan

dreaaan

Mir ist bewusst, dass mir keiner eine genaue Antwort geben kann. Und ich werde den Test auch machen, um 100% sicher zu sein. Es ging mir nur darum, ob ihr euch in meiner Situation darüber Gedanken gemacht hättet oder nicht. Meine Familie meint nämlich, dass das verrückt wäre, weil es ja an der freien Luft sei, daher meine Frage

7. #7 simon84, 18.09.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    die Meinung teile ich auch, aber das hilft dir ja alles nix wenn du dir trotz der Aussage deiner eigenen Familie sorgen machst

da hilft nur Probe entnehmen und analysieren lassen, wenn diese dann negativ ist hast du deine Ruhe

das ist mit Abstand die beste Idee. Gespräch mit Nachbarn suchen, idealerweise gucken ob das Zeug zeitnah weg kann oder einfach ne billige Plane drüber spannen.

hatte mal so ne ähnliche Situation, ich habe es dann
    Zusammen mit dem Nachbarn mit meinem motorkran auf meinen Anhänger geladen und wir haben es einfach weg gefahren :) war eine ganz einfache Ursache, zu schwer alleine zu tragen

Maape838 gefällt das.
Thema:

Hausstaubtest