haustüre zumauern

Diskutiere haustüre zumauern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Schönen guten Tag. Wir haben ein freistehendes Haus bei dem die haustüre direckt am Bürgersteig endet. Nun meine Frage. Wir würden gerne den...

1. #1 biernemarc, 24.07.2013
    biernemarc

biernemarc

Beruf:
    Malermeister
    Schönen guten Tag.
    Wir haben ein freistehendes Haus bei dem die haustüre direckt am Bürgersteig endet. Nun meine Frage. Wir würden gerne den Eingang hinten haben. Darf man die eingangstüre so einfach zumauern.

2. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Üblicherweise NEIN, da dies eine genehmigungspflichtige Fassadenänderung ist.
    Aussagekräftige Klärung: Beim zuständigen Bauamt nachfragen, es müssen nämlich die Zugänglichkeit und Flucht- und Rettungswege eingehalten werden.

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    In allen mir bekannten (@ TE - für Dein Bundesland nochmal prüfen) LBO sind Veränderungen von Tür und Fensteröffnungen verfahrensfrei! Ausnahme - Eingriff in die Statik. Je nach LBO sind einfache Eingriffe auch verfahrensfrei!

4. #4 Alfons Fischer, 26.07.2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oder der Denkmalschutz verbietet es...
    Also ganz klare Antwort: kommt drauf an! :konfusius

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Auch dann ist es baurechtlich verfahrensfrei, nur eben nicht denkmalrechtlich :p

Thema: haustüre zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür zumauern

Die Seite wird geladen...

haustüre zumauern - Ähnliche Themen

1. neue Haustür undicht

neue Haustür undicht: Hallo zusammen, haben uns vor 5 Monaten eine neue Haustür VEKA Softline 82 einbauen lassen. Jetzt bei kaltem Wetter pfeift es an den Scharnieren...
  2. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo zusammen, ein Frage an die Profis und zwar habe ich ein kleines Verständnisproblem wie ich unsere Aluminiumhaustür (ist nicht neu) bei...
  3. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  4. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...