Hausumbau auf Grenznähe

Diskutiere Hausumbau auf Grenznähe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Bekannte von uns haben neue Nachbarn bekommen!! Sie haben das ca. 60 Jahre alte Haus, das ca. 2 Meter zur Grenze steht, gekauft und wollen...

1. JBR123

JBR123

Beruf:
    Problemlöser
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    Hallo,
    Bekannte von uns haben neue Nachbarn bekommen!!
    Sie haben das ca. 60 Jahre alte Haus, das ca. 2 Meter zur Grenze steht, gekauft
    und wollen nun "aufstocken" (bisher 8x8Meter groß) und verlängern.
    Aktuell sind, zur Grenze der Bekannten, Fenster vorhanden - auch das was
    aufgestockt werden soll, bekommt Fenster und der Anbau naturlich auch!!!!!!

Der Hinweis von den Bekannten, dass man dort keine Fenster haben darf,
    wurde zur Kenntnis genommen und an den Architekten weitergegeben.
    Dieser stand dann auf der Matte und hat erklärt, dass das alles nicht stimmen
    würde und man, erstens "Bestandsschutz" hätte und zweitens wäre das Haus
    über ein gewisses Alter raus und dann dürfe man das trotzdem!!!!

Liegt der gute Mann hier richtig???

DANKE für Eure Tipps
    JBR

PS: Ein Wohngebiet mit unterschiedlichen Häusertypen!!

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Vermutlich nicht, denn Bestandsschutz heißt Bestandsschutz, weil er den Bestand schützt und eine Änderung das Gegenteil von Bestand ist.

Aufstockung und Anbau müssen sich nach den heutigen Vorschriften richten. Welche für das konkrete Grundstück gelten, müsste man in Erfahrung bringen (Stichworte: Bebauungsplan, Baulasten, Grundbucheintragungen, Ortssatzungen).

CVA, Jo Bauherr, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Hausumbau auf Grenznähe

Die Seite wird geladen...

Hausumbau auf Grenznähe - Ähnliche Themen

1. Mein Hausumbau #2 (nun geht's außen weiter)

Mein Hausumbau #2 (nun geht's außen weiter): Hallo zusammen, ich möchte euch ein wenig teilhaben lassen an meinen weiteren Umbauschritten. Und natürlich auch gerne die ein oder andere Frage...
  2. Hausumbau Probleme mit der Dachgeschoss / Staffelgeschossregelung

Hausumbau Probleme mit der Dachgeschoss / Staffelgeschossregelung: Servus, wir möchten unser Wohnhaus ( 1 Vollgeschoss + Dachgeschoss ) umbauen auf 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss. In diesem Schritt bringen wir 2...
  3. Tips wegen Hausumbau

Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...
  4. Preis für Hausumbau in Holzständerbauweise

Preis für Hausumbau in Holzständerbauweise: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir, falls ich wichtige Informationen vergessen sollte. Jetzt zu meiner Baupreis-Frage: Wir...
  5. Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau)

Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau): Hallo Zusammen, ich lese die Artikel in diesem Forum regelmäßig und habe schon viele hilfreiche Informationen gesammelt. Doch zu meinem aktuellen...