Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen

Diskutiere Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte eine Hebeschiebetüre einbauen zu lassen. Der Fensterbauer meint, dass die Oberkante des Terassenbelages min 2cm niedriger sein...

1. #1 aquilin, 30.07.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

möchte eine Hebeschiebetüre einbauen zu lassen.
    Der Fensterbauer meint, dass die Oberkante des Terassenbelages min 2cm niedriger sein muss als die Oberkannte des Fußbodenbelags im Haus. Sonst würde das Aluprofiel der Türe zu tief liegen. Er hat mir leider keine Datailzeichnug geben können aber ich vermute es ist so ähnlich wie unter dem LINK zu sehen.
    Ist das bei allen Hebeschiebetürem so? Welc

Ich benötige eine Hebeschiebetür wo die Oberkante des Fußbodenbelages innen und außen auf gleicher Höhe liegt. Sonst müsste ich die bestehende Terrasse Tieferlegen. Welcher -Hersteller hat so etwas im Programm?

2. #2 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ob´s sowas gibt kann ich nicht sagen, aber es geht ja grundsätzlich darum die Abdichtung der Terrasse
    anschließen zu können. Also muss die Terrasse ohnehin geöffnet werden zu einem Teil.

Also bevor du dir hier eine Türe raussucht, solltest du prüfen was du im Bestand verändern kannst, damit
    es später auch dicht wird.

irgendeine Art der Abdichtung muss quasi von unten, also von der Terrassenabdichtung hoch an die Türe gezogen werden und mit dieser dauerhaft dicht verbunden werden KÖNNEN !!!

Weiter geht´s dann aber mit Anstauhöhen vor der Türe. Auch 2cm sind sehr wenig und eigentlich nur bei einer Bedachung
    und bei einer behindertengerechten Ausführung zu empfehlen. Theoretisch müsste man aber auch dann über eine Rinne davor nachdenken, damit das ganze nicht absäuft.

https://www.google.de/search?q=türs...UICygC&biw=1366&bih=659#imgrc=vlrIDtOTkuA2JM:

das ist nun nicht die beste Zeichnung, sie zeigt aber die Ebenen die es zu berücksichtigen gilt.

3. #3 aquilin, 31.07.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo, der Balkon ist im 1. Stock und ist komplett überdacht. Vor den Fenstern befindet sich 4,2 Meter Dach.
    Die Flachdachisolierung hat 1,5-2° Gefälle von der Hebeschiebetüre. Bodenbelag Platten auf Splitt. Bis zu welchem -dachüberstand wird eine Entwässerungsrinne vor der Türe benötigt?

4. #4 Andybaut, 31.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Benötigt wird es dann, wenn es sonst reinregenen könnte. Bei 4,2m hätte ich da keine Kopfschmerzen.
    Ob es ein Maß für ein Vordach gibt, kann ich gerade nicht mal sagen. In der DIN hab ich´s auf die schnelle nicht gefunden.
    Vielleicht steht´s in einer Richtlinie drin...

Thema: Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriffe höhe din

,
  2. OKFFB

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen - Ähnliche Themen

1. Innen- und Außenputze

Innen- und Außenputze: Außenputzrisse über Fenster an Rollladenkasten siehe Bilder. Was macht man da am Besten. Fensterbauer oder Gipser zuständig?
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  4. Höhe OKFFB ermitteln?

Höhe OKFFB ermitteln?: Hallo zusammen, hoffe das ist keine blöde Frage, aber kann ich irgendwie die genaue Höhe der OKFFB messtechnisch ermitteln? GPS o.ä? Ich...
  5. Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB

Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB: Hallo zusammen, gibt es Richtlinien oder DIN`s in der die Höhe der Fenstergriffe festgelegt sind? Bei BRH zwischen 75-95cm und Fenster zwischen...