Heizkörpernische zumauern

Diskutiere Heizkörpernische zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich lasse bei mir Fußbodenheizung verlegen und hab die Heizkörper entfernt. Die entstandene Nische würde ich gerne zumauern. Nun...

1. #1 Alex7734, 28.03.2019
    Alex7734

Alex7734

Hallo Zusammen,
    ich lasse bei mir Fußbodenheizung verlegen und hab die Heizkörper entfernt. Die entstandene Nische würde ich gerne zumauern. Nun stellt sich grad eine Frage wie ich das am Besten machen soll, da ich bei einer Kleinigkeit unsicher bin. Die Nische ist innen drin gedämmt und zwar mit (weiß nicht mehr wie das Zeug heißt) Stoh mit Zement vermischt. Leider auch mit verklebt und verdübelt - so dass es relativ viel Aufwand wäre das raus zu reisen, zumal wenn's sauber sein soll. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten, was wäre schlauer:

1. Mit Ytong zumauern und die Dämmung drin lassen. Da frage ich mich wie es sich Bauphysikaisch verhält, da die Dämmung ja dann zwischen der Außenwand und der neu gemauerten Innenwand wäre. Würde da nicht Feuchtigkeit entstehen?
    2. mit Dämmwolle ausstopfen, Dampfbremse und mit Gipsplatten verkleiden.

Danke für Euren Rat!

Gruß
    Alex

2. #2 simon84, 28.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aha ? Wie viel Aufwand kann das denn sein, auf 2 qm das Zeug rauszuklopfen?

Relativ unproblematisch.

Gefährlicher als die Option darüber

3. #3 Alex7734, 28.03.2019
    Alex7734

Alex7734

12 x 2 qm, also nicht wenig :)

simon84 gefällt das.
  4. #4 Flecker, 28.03.2019
    Flecker

Flecker

Beruf:
    Baumensch
    Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Um deine Frage vernünftig beantworten zu können fehlen die Wandstärke und das Material der AW, die Tiefe der HK Nische und die Stärke der Dämmplatten (ich nehme an, dass du von Heraklith -Platten redest...)

5. #5 Alex7734, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    Alex7734

Alex7734

Gesamtwandstärke sind mit Putz ca. 32-33 cm, die Nische ist 18-19 tief, sprich die Außenwand wird relativ dünn sein. Material der Wände ist Bimsstein Hohlblock, ob das jetzt an den Nischen auch der Fall ist weiß ich leider nicht, hoffe ja.

6. #6 Canyon99, 28.03.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ich hab das auch gerade hinter mich gebracht. Die meisten Fenster haben wir zwar rausgehauen und durch bodentiefe ersetzt, aber bei einigen ist das Maß auch geblieben. Die schnellste Variante: Die Nische mit passendem XPS und Armierungs-/Klebemörtel ausfüllen und dann mit Gewebe & Putz überputzen. Ausmauern mit Ytong geht natürlich auch, dauert aber länger...

Thema: Heizkörpernische zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauernische zumauern und wandanschluss mit bauschaum

,
  2. heizungsnische klebemörtel

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische zumauern - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernischen korrekt zumauern

Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  2. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  3. Heizkörpernische richtig zumauern

Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...
  4. Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!

Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!: Hallo Forum, nächste Maßnahme, nächste Frage :-) Es geht weiter bei der Sanierung eines Zweifamilienhaus von 1970. Da wir auf Fußbodenheizung...
  5. Heizkörpernische zumauern, fachgercht?

Heizkörpernische zumauern, fachgercht?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte...