Heizkreis vom EG in Keller verlegen

Diskutiere Heizkreis vom EG in Keller verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Handhabung von möglichen Höhenunterschieden bei einer Fußbodenheizung. Und zwar entfällt bei uns im EG ein...

1. #1 Fab2804, 17.08.2024
    Fab2804

Fab2804

Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zur Handhabung von möglichen Höhenunterschieden bei einer Fußbodenheizung. Und zwar entfällt bei uns im EG ein Heizkreis, da an dieser Stelle ein Deckendurchbruch entsteht. Nun stellt sich die Frage, ob wir den vorhandenen Heizkreis verlängern und in den Keller führen können. Der Heizkreis würde sich dadurch zunächst etwa um das doppelte verlängern und künftig in den Keller, und anschließend wieder hoch ins EG zum HKV führen. Insgesamt haben wir 14 Heizkreise. Der Heizkreis der entfällt, ist bisher der kürzeste. Für uns wäre es die einfachste Möglichkeit, ein neues Badezimmer im Keller an den vorhandenen HKV im EG anzuschließen. Gibt es größere Probleme, die durch den Höhenversatz entstehen können oder bestimmte Dinge, auf die wir besonders achten sollten?
    VG
    Fabian

2. #2 Fred Astair, 17.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Höhenversatz spielt keine Rolle, wohl aber die Verdoppelung der Leitungslänge. Die Hydraulik muss völlig neu berechnet werden und ob die Heizfläche im Kellerbad groß genug ist, muss eine Heizlastberechnung zeigen

Thema:

Heizkreis vom EG in Keller verlegen

Die Seite wird geladen...

Heizkreis vom EG in Keller verlegen - Ähnliche Themen

1. unerklärliche Wasserqualität im Heizkreis...

unerklärliche Wasserqualität im Heizkreis...: Hi, kurz zur Erklärung: Hausbau in 2020 inkl.Inbetriebname der LWP, Einzug im Feb.2021 Im Okt. 21 fiel bei uns der Wasserdruck im Heizsystem der...
  2. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  3. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  4. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  5. Fußbodenheizung heizkreise

Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...