Heizkreisverteiler provisorisch abbontieren

Diskutiere Heizkreisverteiler provisorisch abbontieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein riesen Problem... 2015 haben wir ein Fertighaus gebaut. Da gab es schon ein paar Streiterein zwecks dem Einbau der Heizung....

1. pingu

pingu

Hallo,

wir haben ein riesen Problem...

2015 haben wir ein Fertighaus gebaut. Da gab es schon ein paar Streiterein zwecks dem Einbau der Heizung. Wir haben ja das Verputzen, Streichen etc auf Eigenleistung gemacht und aus dem Schlüsselfertig-Vertrag rausnehmen lassen.
    Problem war dann, dass das Haus aufgebaut wurde und ohne uns Bescheid zu geben, war ein paar Tage später die Heizung drin. Natürlich haben wir da die Gipskartonplatten hinter dem Kessel, der Rohre etc weder schleifen, noch verputzen geschweige denn Fliesen können. Und nach Einbau der Heizung kommt da kein Mensch mehr ran. Da hieß es seitens der Baufirma nur: unser Problem, Pech gehabt.

Soweit so (nicht) gut.
    Wir haben dann so gut es eben ging zumindest mit Feuchtraumfarbe den Hauswirtschaftsraum gestrichen.

Jetzt haben wir das Problem, dass über dem Heizkreisverteilerkasten ein Waschbecken angebracht war. Da war ein Schlauch undicht... keine Ahnung wie lange schon und jetzt haben wir an einer GKP Schimmel entdeckt. Logisch betrachtet ist der Schimmel dann sicher auch HINTER diesem Heizkreisverteilerkasten...
    Um die beschädigte GKP auszutauschen bzw um zu prüfen, ob nicht noch mehr kaputt ist, als auf den ersten Blick... muss dieser Kasten weg.
    Kann man diesen Kasten so einfach abmontieren und woanders aufbauen? Leitungen mit Verlängerungen überbrücken etc?
    Jetzt im Winter ohne Heizung... das wäre der Supergau.

Ich bin schon auf der Suche nach einem Heizungsbauer, aber da jemanden zu finden, der zeitnah kommen kann ist auch nicht gerade einfach...

Wie seht ihr das? Könnt ihr mich ein bisschen beruhigen? Ich verfalle gerade in leichte Panik...

vielen Dank!
    pingu

2. #2 Fred Astair, 31.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Fotos bitte.

3. pingu

pingu

zum Foto:
    links unten das silberne ist die Grundplatte auf der der Kessel steht. das weiße rechts unser Heizkreisverteiler.
    Oben drüber ist der Waschtisch. Da hab ich leider grad kein Fotos da. Kann ich heute abend gerne nachreichen.

Anhänge:

4. #4 Fred Astair, 31.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Reicht schon. Du musst den Heizkreisverteiler nicht abmontieren. Wenn Du die Klappe aufmachst, siehst Du, wo der Blechschrank am GK und am Verteilerbalken festgeschraubt ist. Dann ziehst Du den Schrank nach oben raus und kannst die GK-Platte austauschen.

5. pingu

pingu

Ja, die Befestigung haben wir gesehen. Dass das aber so einfach geht ist ja super!!
    Ich hoffe nur, dass hinter der Platte oder im Boden noch keine Feuchtigkeit ist. Aber das sehen wir ja dann.
    Wer wäre denn dann unser Ansprechpartner Nummer 1? Ich hätte jetzt einen Heizungsinstallateur gerufen, wegen dem Verteilerkasten. Der könnte auch wegen Feuchtigkeit prüfen, oder? GKP könnten wir ja normalerweise auch selber tauschen? Das dürfte ja kein Hexenwerk sein.

6. #6 Fred Astair, 31.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Keine Ahnung, ob Euer Heizungsbauer "wegen Feuchtigkeit prüfen" kann.
    Da aber vermutlich die Heizung nicht entleert und an den Rohrleitungen nichts verändert werden muss, ist auch kein Heizer vonnöten.
    Wenn ihr Euch zutraut, die GK-Platten zu wechseln, könnt Ihr auch den Schrank ausbauen.
    Ansonsten sucht Euch besser einen Alrounder der alles kann.

7. pingu

pingu

Danke dir für deine Hilfe!!
    Ich bin schon etwas beruhigt. Ich hab da jetzt schon mit dem Schlimmsten gerechnet...
    Dann schauen wir mal, ob wir's komplett übergeben. Es ist laut Versicherung eh ein Versicherungsschaden... von dem her könnten wir es direkt vom Fachmann ausbessern lassen und wären gleich auf der sicheren Seite.

Thema:

Heizkreisverteiler provisorisch abbontieren

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler provisorisch abbontieren - Ähnliche Themen

1. Flowmeter Heizkreisverteiler

Flowmeter Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, folgende Frage: Bei den Flowmetern in meinem Heizkreisverteiler ist ganz oben am Ende der Skala die 0 und ganz unten die 2,...
  2. Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum)

Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum): In unserem Koch-Essbereich befinden sich 3 Heizschleifen. Im Bild die drei Kreise, die mit "Essen" beschriftet sind. Aktuell ist der Fußboden in...
  3. Gestank aus Heizkreisverteiler

Gestank aus Heizkreisverteiler: Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...
  4. Heizkreisverteiler stinkt

Heizkreisverteiler stinkt: Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...
  5. Heizkreisverteiler an Außenwand

Heizkreisverteiler an Außenwand: Hallo liebe Bauexperten, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, findet bei mir ein Heizungsumbau statt: Erdwärmebohrungen, Wärmepumpe,...