Heizung bei einer Alphütte/Maiensäss?

Diskutiere Heizung bei einer Alphütte/Maiensäss? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Wir haben vor kurzem ein sehr renovationsbedürftiges Maiensäss im Wallis erstanden. Nun meine Frage hier ins Forum, ob jemand...

1. rmaier

rmaier

Hallo zusammen

Wir haben vor kurzem ein sehr renovationsbedürftiges Maiensäss im Wallis erstanden. Nun meine Frage hier ins Forum, ob jemand Erfahrungen mit einer Renovation eines Maiensässes hat? Insbesondere bei der Auswahl einer Heizung sind wir unschlüssig (und haben auch nur laienhafte Erfahrung hier...). Aktuell gibt es, ausser einem Holzofen keine Heizung. Wir möchten das Maiensäss so umbauen, dass wir auch im Winter für ungefähr 5 Tage pro Monat dort Zeit verbringen möchten. Wir gehen aktuell davon aus, nur ein Holzofen zu wenig ist. Das Haus kühlt damit im Winter ja komplett aus und es dauert dann Stunden/Tage bis es dann wieder angenehm warm ist. Warmwasser möchten wir natürlich auch...

Weiss jemand, was man in einem nicht-ganzjährig bewohnten Haus auf ungefähr 1400m so für Heizungen verbaut bzw. hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Danke und Grüsse

Ralph

2. #2 simon84, 12.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Pelletsofen zb

warmwasser per Elektro Boiler

Thema:

Heizung bei einer Alphütte/Maiensäss?

Die Seite wird geladen...

Heizung bei einer Alphütte/Maiensäss? - Ähnliche Themen

1. Allgemeine Frage - Heizung Nebengebäude

Allgemeine Frage - Heizung Nebengebäude: Liebe Alle - folgende Frage: wir heizen mit einer Hybrid-Wärmpepumpe (Luft-Wasser mit Unterstützung durch Gas, falls es mal nicht reicht) - ein...
  2. Schornsteinfeger - Heizung Abgasmessung, wie oft?

Schornsteinfeger - Heizung Abgasmessung, wie oft?: Moin, kurze frage, wir haben eine Ölheizung (Brennwert) von 2007 und nutzen ausschließlich Premium Öl. Wie oft muss der Schornsteinfeger die...
  3. ungedämmter Altbau - temporäre Heizung

ungedämmter Altbau - temporäre Heizung: ...
  4. Wohnungen ohne Heizung

Wohnungen ohne Heizung: Hallo ich bin wieder, Stimmt es, dass Wohnungen, die keine Heizung haben, (stillgelegt wegen Nichtanpassung durch Gasart Wechsel), für die Bank...
  5. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...