Heizung Sollwert - Thermostat

Diskutiere Heizung Sollwert - Thermostat im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem wir uns ein Haus gekauft haben und eingezogen sind, stehen nun doch viele Themen an, mit denen man sich als Mieter zuvor...

1. Mabi

Mabi

Hallo zusammen,

nachdem wir uns ein Haus gekauft haben und eingezogen sind, stehen nun doch viele Themen an, mit denen man sich als Mieter zuvor nie wirklich beschäftigt hat. Momentan versuche ich mich gerade an unserer Heizung (Fernwärme, FBH) und es ergeben sich immer wieder Fragezeichen…

Über die Heizungssteuerung kann ich einen Sollwert einstellen (derzeit 05:30 - 20:30 auf 20 Grad, nachts dann 17 Grad). Wie spielen denn diese Sollwerte mit den Raumthermostaten zusammen?
    Wir haben einen einfachen Drehregler mit den Stufen 1 - 6, wobei Stufe 4 ein Punkt ist. Entspricht der Punkt dem Sollwert der Heizung und ich kann entsprechend kälter oder wärmer einstellen? Oder entspricht das einer fixen Temperatur (wobei ich dann den Einfluss des Sollwerts und der Nachtabsenkung an der Steuerung nicht verstehe)?

Danke für jede Hilfe und viele Grüße aus Unterfranken :-)

Mabi

2. #2 simon84, 09.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei FBH funktioniert die raumweise Regelung sowieso nur bedingt und nachtabsenkung noch weniger

Das was du an der Heizung einstellt beeinflusst in erster Linie die heizkurve also die Vorlauftemperatur die an die (Alle) heizkreise gepumpt wird

die Raumregler beeinflussen wie viel Wasser im jeweiligen Raum durch gelassen wird

ordentlicher thermischer und hydraulischer Abgleich wäre sinnvoll.

Sehr effizient funktioniert deine Heizung dann wenn du in allen Räumen den Raum Regler auf maximal (also zb 6) drehen kannst und es trotzdem nicht zu warm wird und überall gleichmäßig ist

Reifi, SvenvH und nordanney gefällt das.
  3. Mabi

Mabi

Ist der Regler auf 5, ist es bei uns bereits zu warm… theoretisch könnte ich also die Heizkurve beeinflussen, indem ich die Solltemperatur einfach weiter verringere?

Wenn ich es aber richtig machen möchte, müsste ich an das Niveau und die Neigung der Heizkurve ran: Kurzfristig (weil gleiche Außentemperatur) verringere ich das Niveau und mittelfristig (bei anderen Außentemperaturen und erneuter Unzufriedenheit) evtl. noch die Neigung?
    EFDE5632-BF30-48EF-95E1-387BAC35AC2E.png

4. #4 simon84, 09.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Solltemperatur ist normalerweise eine Parallelverschiebung.

Neigung steil bedeutet, je kälter es wird, desto mehr Leistung. Sinnvoll wenn die Räume bei sehr niedrigen Temperaturen nicht warm wird.

Ich würde da wirklich mal im Rosa Forum (HTD) nachfragen, da gibts mehr Tips zum Tuning

5. #5 Fabian Weber, 09.11.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie wird denn Deine Heizkurze angegeben? Da gibt es unterschiedliche Darstellungsarten.

Bitte mache Dich mit dem Thema des thermischen Abgleiches vertraut und führe diesen über den kommenden Winter durch.

simon84 gefällt das.
  6. Mabi

Mabi

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Als Steuerungseinheit wird bei uns „Samson Trovis 5575“ eingesetzt. Ich kann recht simpel den Sollwert für Tag und Nacht vorgeben, die Konfiguration der Heizkurve selbst versteckt sich aber laut Handbuch in den tiefsten Untiefen und da habe ich mich noch nicht hingetraut.
    Laut Handbuch würden die (einfach einzustellenden) Sollwerte aber nur verwendet, um aus der Differenz die Vorlauftemperatur im Nachtbetrieb zu reduzieren. Wenn das stimmt, würden bspw die Sollwerte 12 und 15 Grad zum gleichen Ergebnis führen wie 25 und 28 Grad - kann das sein, dass das nur so simpel aufgesetzt wird?

In das Thema „thermischen Abgleich“ lese ich mir gerade ein :-)

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Den Sollwert kannst du erstmal so lassen. Du musst die Heizkurve runterstellen. Bei Fbh zwischen 45-60. Die optimale Außentemperatur zum einstellen beträgt 0-4C°. Ist es dann immer noch zu warm stellst du die weiter runter und bei zu kalt weiter hoch. Die Solltemperatur kannst du dann im Frühjahr einstellen wenn es wieder wärmer wird. Da gilt dann das gleiche. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Immer wieder einen Tag warten bis man nachjustiert. Du kannst auch die aktuelle Vorlauftemperatur im Menü sehen. Bei mir im einigermaßen gut gedämmten Altbau beträgt die Vorlauftemperatur bei 0C° Außentemperatur ca. 27C°.

Thema:

Heizung Sollwert - Thermostat

Die Seite wird geladen...

Heizung Sollwert - Thermostat - Ähnliche Themen

1. Allgemeine Frage - Heizung Nebengebäude

Allgemeine Frage - Heizung Nebengebäude: Liebe Alle - folgende Frage: wir heizen mit einer Hybrid-Wärmpepumpe (Luft-Wasser mit Unterstützung durch Gas, falls es mal nicht reicht) - ein...
  2. Schornsteinfeger - Heizung Abgasmessung, wie oft?

Schornsteinfeger - Heizung Abgasmessung, wie oft?: Moin, kurze frage, wir haben eine Ölheizung (Brennwert) von 2007 und nutzen ausschließlich Premium Öl. Wie oft muss der Schornsteinfeger die...
  3. ungedämmter Altbau - temporäre Heizung

ungedämmter Altbau - temporäre Heizung: ...
  4. Wohnungen ohne Heizung

Wohnungen ohne Heizung: Hallo ich bin wieder, Stimmt es, dass Wohnungen, die keine Heizung haben, (stillgelegt wegen Nichtanpassung durch Gasart Wechsel), für die Bank...
  5. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...