Heizungsnische zu mauern

Diskutiere Heizungsnische zu mauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind an der Sanierung eines Stockwerks von unserem Haus aus den 70ern. Die alten Heizkörper und Estrich werden entfernt und es wird...

1. #1 mechtronic, 29.08.2021
    mechtronic

mechtronic

Hallo,

wir sind an der Sanierung eines Stockwerks von unserem Haus aus den 70ern. Die alten Heizkörper und Estrich werden entfernt und es wird überall Fußbodenheizung verlegt. In diesem Zug werden auch die Heizungsnischen zugemauert. Die Außenwände sind aus 30er Hochlochziegel und bei den Heizungsnischen nur ca. halb so dick. Der alte Kalkputz wurde in den Nischen bereits entfernt, so das direkt Stein an Stein gemauert werden kann. Die Fassade ist mit 5cm Styropor gedämmt und wird auch so bleiben.

Aufgrund der einfachen Verarbeitung würde ich die Nischen gerne mit Ytong / Porenbetonsteinen zu mauern.

- Kann ich Ytong dafür nehmen oder sollte ich doch besser bei Hochlochziegel bleiben?

- Mit welchem Mörtel wird der Anschluß zwischen Ytong und Ziegel gemacht? Besonders an den Stirnseiten müsste wegen der Aussparungen in den Ziegeln ca. 2 cm Hohlräume verfüllt werden und Ytong saugt auch relativ stark.

Vielen Dank

2. #2 mechtronic, 06.09.2021
    mechtronic

mechtronic

Hat keiner eine Idee?

3. #3 matschie, 06.09.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, wir haben auch bei HLz Wänden die Nischen mit Ytong geschlossen. Spricht nichts gegen.
    Wichtig ist, dass du sie vollflächig verklebst (Rückseite).
    Zwischen Ytong und Ziegel kannst du hinterher mit einfachem Kalkzementmörtel zuwerfen oder auch mit Bauschaum ausschäumen.

Beim Verputzen dann den Anschluss etwas freilegen und Gewebe mit einputzen.

Thema:

Heizungsnische zu mauern

Die Seite wird geladen...

Heizungsnische zu mauern - Ähnliche Themen

1. Heizungsnischen zumauern

Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, Ich werde in der nächsten Zeit einige Heizungsnischen mit Ytong-Steinen zumauern, da eine Fußbodenheizung gefräst wird und habe...
  2. Durchbruch Heizungsnische - Asbest

Durchbruch Heizungsnische - Asbest: Hallo an alle, wir haben vor, unsere Heizungsnische im Wohbzimmer, in der bisher ein mittlerweile entfernter NSP Heizkörper stand, durchzubrechen...
  3. Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Fensterbank über Heizungsnische erneuern: Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...
  4. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...