Heizungsoptimierung Solarthermie und Kaminofen mit Wassertasche

Diskutiere Heizungsoptimierung Solarthermie und Kaminofen mit Wassertasche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Name ist Daniel. Ich lese schon etwas länger hier im Forum und habe mir schon einige Anregungen und Ideen geholt. Nun habe ich eine...

1. #1 Imprezaner, 22.09.2019
    Imprezaner

Imprezaner

Hallo,
    mein Name ist Daniel. Ich lese schon etwas länger hier im Forum und habe mir schon einige Anregungen und Ideen geholt. Nun habe ich eine neue Idee und würde mich über konstruktive Hilfe freuen.
    Wir besitzen einen alten Walmdachbungalow aus dem Jahr 1967. Grundfläche ca. 140m2 voll unterkellert und das Dach ist ausgebaut.
    Das Dach wurde schon gedämmt und die alte Gasheizung ist einer Brennwerttherme von Weishaupt (WTC 15A) gewichen. Mit dieser wird nur die Heizungsanlage betrieben. Für die Warmwasseraufbereitung haben wir eine Warmwasser Wärmepumpe von Weishaupt (WWP T300) installieren lassen. Positiver Nebeneffekt ist, dass der Vorratsraum schön gekühlt wird. Jetzt schwebt mir vor, eine Solarthermie Anlage zu installieren. So 12-16m2 Kollektorfläche schweben mir vor. Dachfläche ist genug vorhanden, so dass irgendwann auch noch Photovoltaik Einzug halten kann. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen der in ein paar Jährchen gegen einen Wasserführenden ausgetauscht werden soll. Wohnzimmer ist 44m2 groß. Wie groß muss der Pufferspeicher sein, wenn ich dort die Solarthermie und den Kaminofen anschließen möchte? Der Pufferspeicher soll sowohl die Warmwasser Wärmepumpe wie auch die Heizung unterstützen. Die Warmwasser Wärmepumpe hat eine max. Temp. Von 70° C und wird momentan bei 50°C betrieben. Ich dachte an eine Temp.-anhebung durch den Pufferspeicher auf 60° C und die Wärmepumpe soll weiterhin bei ca.48°C anspringen und bei 50°C ausgehen.
    Ich hoffe das waren genug Eckdaten, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

LG Daniel

Thema:

Heizungsoptimierung Solarthermie und Kaminofen mit Wassertasche

Die Seite wird geladen...

Heizungsoptimierung Solarthermie und Kaminofen mit Wassertasche - Ähnliche Themen

1. Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie

Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie: Moin! Auch nach stundenlangem suchen (und Kontaktaufnahme mit den ehemaligen Bauträger) finde ich für das folgende Problem keine Lösung....
  2. Solarthermie macht Probleme

Solarthermie macht Probleme: Hallo, ich nutze seit 11 Jahren eine Thermieanlage mit Rehau Kollektoren und Rehau SC300 Steuerung. Die Anlage speist primär den Warmwasserboiler...
  3. Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher: Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...
  4. Kosten Heizungsoptimierung

Kosten Heizungsoptimierung: Hallo Liebe Forennutzer, kann mir jemand eine Abschätzung der Kosten für die Optimierung der bestehenden Heizungsanlage liefern? Kosten:...
  5. Heizungsoptimierung im Altbau...

Heizungsoptimierung im Altbau...: Frage an die Heizer: Schwagers alte Heizung ist auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. Unser lokaler Klimafond bezuschusst den Einbau...