Heizungspumpe defekt?

Diskutiere Heizungspumpe defekt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der Brenner (Vaillant auro-compact) in meinem Haus macht zunehmend intensiv Geräusche. Und zwar nur, wenn die Heizungspumpe in...

1. Zion

Zion

Hallo zusammen,

der Brenner (Vaillant auro-compact) in meinem Haus macht zunehmend intensiv Geräusche. Und zwar nur, wenn die Heizungspumpe in Betrieb ist. Hört euch das Knattern und Krachen doch bitte mal an. Kopiert bitte den Link: youtube.com/shorts/_C2klBiqhR4 (ich darf leider erst ab 5 Beiträgen einen Link einfügen).

Pumpe wie Brenner sind 13 Jahre alt. Um das Problem einzugrenzen, habe ich erst einmal die Heizkörper entlüftet (war keine Luft drin) und die Entlüftungsschraube der Pumpe aufgedreht. Man sieht, dass die Welle frei läuft.

Die Pumpe ist von Grundfos (Type UPM2 15-70 INT).

Seht ihr das auch so, dass die Pumpe im Begriff ist defekt zu werden und ich sie jetzt austauschen sollte?
    Was könnte sonst der Grund für diese enormen Geräusche sein?

Danke schon mal!
    Zion

2. #2 petra345, 21.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Pumpen haben üblicherweise wassergeschmierte Gleitlager. Da klappert nichts. Es kann aber festgehen.

Brenner haben oft Kugellager. Die können schon klappern wenn sie hinüber sind.
    Ich vermute einen Lagerschaden beim Brenner. Am besten gleich beide Lager austauschen und die Lager nicht in der Bucht kaufen.

3. Zion

Zion

Interessant. Hast du das kleine Video auf meinem Kanal einmal angehört, Petra?

Wozu brauchen Brenner denn Kugellager? Da rotiert doch nichts?

Danke.

ichweisnix gefällt das.
  4. #4 petra345, 23.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Hat der Brenner keinen Motor für das Gebläse?
    Wenn das die Pumpe sein sollte, die so klappert, sollte man auch Erschütterungen feststellen, wenn man die Hand auf die Pumpe legt.

.

5. #5 simon84, 23.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Doch klar, z.B. Vaillant Teilenummer 0020135138

Thema:

Heizungspumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe defekt? - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Leisere Heizungspumpe gesucht

Leisere Heizungspumpe gesucht: Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...
  3. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  4. Heizungspumpe Schraube

Heizungspumpe Schraube: Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...
  5. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....