Heizungspumpe "plätschert"

Diskutiere Heizungspumpe "plätschert" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; - Grundfos UPS 25-40 - Alter unbekannt - Senkrecht verbaut - auf Saugseite sitzt ein ESBE VTA 322 1" KVS 1,6 - Auf der Druckseite sitzt eine...

1. Lievia

Lievia

Beruf:
    Maschinenbauer
    - Grundfos UPS 25-40
    - Alter unbekannt
    - Senkrecht verbaut
    - auf Saugseite sitzt ein ESBE VTA 322 1" KVS 1,6
    - Auf der Druckseite sitzt eine federbelastete Rückschlagklappe die direkt an die Pumpe geschraubt wird
    - Rohrleitung 1"
    - versorgt 7 Gussheizkörper über eine 3/4" Leitung Schwarzrohr
    - mehrere selbstätige Entlüfter verbaut und Rückschlagklappe ist manuell zu öffnen - Luft ist meiner Meinung nach raus

Problem:
    Auf Stufe 1 (30 Watt) plätschernde Geräusche
    Auf Stufe 2 (55 Watt) lassen die Geräusche nach
    Auf Stufe 3 (80 Watt) keine Geräusche - läuft super

Frage: Kann es das Lager der Pumpe sein? Wieso keine Geräusche bei Stufe 3 aber dafür bei Stufe 1?

Thema: Heizungspumpe "plätschert"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwälzpumpe plätschert

,
  2. gastherme plätschert

Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe "plätschert" - Ähnliche Themen

1. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  2. Heizungspumpe defekt?

Heizungspumpe defekt?: Hallo zusammen, der Brenner (Vaillant auro-compact) in meinem Haus macht zunehmend intensiv Geräusche. Und zwar nur, wenn die Heizungspumpe in...
  3. Leisere Heizungspumpe gesucht

Leisere Heizungspumpe gesucht: Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...
  4. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  5. Heizungspumpe Schraube

Heizungspumpe Schraube: Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...