Heizungsraum anbauen

Diskutiere Heizungsraum anbauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin an alle, wir haben gerade einen alten Resthof von 1912 gekauft der soweit eigentlich ganz ordentliche in Schuss ist. Allerdings gibt...

1. Stew

Stew

Beruf:
    Geograph
    Moin Moin an alle,
    wir haben gerade einen alten Resthof von 1912 gekauft der soweit eigentlich ganz ordentliche in Schuss ist. Allerdings gibt es ein problem. Der Hof besitzt nur ein winziges Bad welches in den 50ern an die Rückseite angebaut wurde und in dem zu allem Überfluss auch die Ölheizung steht. Unsere Überlegung ist nun den Anbau (2.5m breit) um einen von außen zugänglichen Heizungsraum zu verlängern. Auf diese Weise könnte man den vorhandenen Kamin weiternutzen und aufwendige Heizungsrohrverlegungen vermeiden. Nach meinen Üblegungen müsste eine Grundfläche von 2,5m * 1,8m ausreichen um die Ölheizung und einen 1000 l Pufferspeicher für den Holzkamin und die Solaranlage aufzunehmen. Die Höhe hatte ich mit 2m angesetzt.
    Meine Fragen nun:
    - Was benötige ich für so ein Räumchen an Fundament und Bodenplatte?
    - Müssen die Wände gemauert sein oder geht auch Holzständerbauweise für einen Heizungsraum? Was ist günstiger?
    - Wenn Mauer, reicht eine einfache Backsteinmauer oder brauche ich eine doppelte?

Freue mich über alle Vorschläge und Ideen und danke schon mal im voraus

Viele Grüße aus dem Hohen Norden

Thema: Heizungsraum anbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbau heizungsraum

,
  2. einen heizraum anbauen

,
  3. in anbau heizungsraum

,
  4. heizungsraum anbauen forum,
  5. heizungsraum anbauen
Die Seite wird geladen...

Heizungsraum anbauen - Ähnliche Themen

1. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  2. Rohr im Heizungsraum

Rohr im Heizungsraum: Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...
  3. Bad-Entlüftung durch Heizungsraum

Bad-Entlüftung durch Heizungsraum: Hallo, ich möchte eine Bad-Entlüftung mit Ventilator einbauen. Die feuchte Abluft aus dem Bad soll mit Hilfe des Ventilators durch die Wand zum...
  4. Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ): Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen. In meinen Plan ist...
  5. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...