Heizungsrohre dämmen

Diskutiere Heizungsrohre dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe eine ca. 30 Jahre alte Heizungsinstallation mit lückenhafter Dämmung und wollte diese erneuern. Es geht um die frei...

1. #1 sebastian12345, 02.11.2025 um 18:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2025 um 18:56 Uhr
    sebastian12345

sebastian12345

Hallo zusammen,
    habe eine ca. 30 Jahre alte Heizungsinstallation mit lückenhafter Dämmung und wollte diese erneuern. Es geht um die frei zugängilchen Rohre im Keller. Der Abstand der Heizungsrohre beträgt ca. 30mm. Hatte eigentlich an Steinwolle wie RS800 gedacht. Diese ist aber mit 20mm Dicke zu dick für den Rohrabstand. Habt ihr einen Tipp, was am Besten geeignet ist oder ob es auch ok ist bei der vorhandenen Dämmung zu bleiben und nur die Lücken und Nähte zu schließen.

Anhänge:

Thema:

Heizungsrohre dämmen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre dämmen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...
  2. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...
  3. Heizungsrohre Dämmen - aber wie?

Heizungsrohre Dämmen - aber wie?: Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich erneut ein Thema erstelle, aber bei uns gibt es natürlich so einige Dinge, die anfallen. Bei unserem...
  4. Eckstücke Heizungsrohre dämmen

Eckstücke Heizungsrohre dämmen: Hallo, kürzlich habe ich mit schrecken festgestellt, dass die Rohrleitungen des Heizsystems teilweise nur pseudogedämm sind. Die Kunststoff -...
  5. Heizungsrohre im Erdreich Dämmen

Heizungsrohre im Erdreich Dämmen: Hallo Ich muß 10m von meinem Keller bis zu meinem Anbau (zur Vermietung) die Zuleitungen für Heizung und Brauchwasser im Erdreich verlegen!!!Wie...