Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor?

Diskutiere Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Außenwand eines Raums wird im Altbau mit 46mm Linitherm Pal Sil Dämmplatten verkleidet (40mmPU / 6mm Kalziumsilikat). Der...

1. baobab

baobab

Hallo zusammen,

die Außenwand eines Raums wird im Altbau mit 46mm Linitherm Pal Sil Dämmplatten verkleidet (40mmPU / 6mm Kalziumsilikat).
    Der Heizkörper im Bild wird gegen einen kleineren 22er ausgetauscht.
    Darunter verlaufen Heizungsrohre, kommend aus dem Raum von links, und verschwinden ca 30cm rechts von der Heizung im Boden (Richtung Flur).

Ich könnte jetzt das PU von den Platten ausklinken (siehe Bild2) und die Rohre wären unsichtbar in der Wand, die Rohre würden in dem Fall noch mit Rohrisolierung oder PU Schaum gedämmt werden.
    Vorteile:
    - Optik
    - Rohre bleiben wo sie sind
    Nachteile:
    - Dämmung der Außenwand wird unterbrochen im Bereich der Ausklinkung
    - Man kommt später nur schwer dran, nach Zerstörung der Innendämmung

Alternative wäre die Rohre zu entfernen, die Innendämmung von Decke bis Boden montieren und die Rohre dann Aufputz verlegen.
    Vorteile:
    - Nahtlose Dämmung der Wand
    - Man kommt jederzeit an die Rohre
    - Der Wärmeverlust der Rohre geht in den Raum und nicht in die Wand
    Nachteile:
    - Optik (wobei für mich persönlich akzeptabel)
    - Mehr Anpassungsarbeiten an den Rohren (löten)

Mich würde interessieren, welche Lösung von Heizungsbauern, Trockenbauern und anderen Fachleuten favorisiert wird und warum.

PXL_20241016_143130369.jpg PXL_20241016_143213594.jpg

2. baobab

baobab

Rohre sind inzwischen entfernt und ich werde sie vor die Wand holen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor?

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor? - Ähnliche Themen

1. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  2. Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?

Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?: Sehr geehrte Experten, mir ist im Keller (Haus Baujahr ca. 1950) das angehängte Rohr aufgefallen. Es gehört zu der alten Heizungsanlage, die bei...
  3. Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk: Guten Abend, ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser...
  4. Heizungsrohre neu verlegen

Heizungsrohre neu verlegen: Guten Tag zusammen, wir wollen bei uns die Heizungsrohre neu verlegen. Aktuell sind diese auf der Kellerdecke, ohne isolierung verlegt (Kupfer)....
  5. Acryl/Silikon um Heizungsrohre

Acryl/Silikon um Heizungsrohre: Hi ihr Lieben, folgende Frage habe ich. Wir haben im Altbau überall neue Böden verlegt. Die Heizungsrohre liegen leider nicht in der Wand, somit...