Heizungsrohre neu verlegen

Diskutiere Heizungsrohre neu verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, wir wollen bei uns die Heizungsrohre neu verlegen. Aktuell sind diese auf der Kellerdecke, ohne isolierung verlegt (Kupfer)....

1. #1 melody01, 12.11.2024
    melody01

melody01

Guten Tag zusammen,

wir wollen bei uns die Heizungsrohre neu verlegen. Aktuell sind diese auf der Kellerdecke, ohne isolierung verlegt (Kupfer).
    Es ist ein Kreislauf mit abgängen zu den einzelnen Heizkörper. Das Obergeschoss ist extra verlegt, da dieses später dazu kam.
    Hier soll, bis auf die Steigleitung etwas umlegen, nichts verändert werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Welches System am Besten?
    Geplant ist, alles im Keller unter die Decke zu verlegen. Als Leitung ein Alu-Mehrschichtverbundrohr.

Wo ich jetzt euren Input bräuchte (unter anderem):

Ein System zum Pressen, oder Stecken (tece logo push)?
    Ich will gerne das Verbundrohr bis zum Heizkörper verwenden, bin mir nicht sicher ob das bei der Push-Lösung machbar ist.

Anschluss an die Heizung im Keller: Direkt am Ausgang der Temperaturanzeige, oder das Kupferrohr danach trennen und dann auf
    das neue Verbundrohr gehen?

Viele Grüße

2. #2 Fred Astair, 12.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum soll das Kupfer raus?

3. #3 melody01, 12.11.2024
    melody01

melody01

ich habe aktuell den Boden fast überall offen im EG. Teilweise werden Heizkörper versetzt. Und die Kupferleitung liegt ungedämmt schwimmend auf dem Boden. Dürfte aktuell ca. 55Jahre alt sein.

Und da ich es jetzt offen habe, eventuell mal eine neue Heizung kommt, dachte ich, ich mache es jetzt bei der Gelegenheit schonmal neue Leitungen rein.

4. #4 Deliverer, 12.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich weiß ja nicht wie spontan du bist, aber ist das nicht die Chance für ne Fußbodenheizung? Die Vorlauftemperaturen der Zukunft sind gering.

melody01 gefällt das.
  5. #5 melody01, 12.11.2024
    melody01

melody01

Habe ich mir auch schon überlegt, die Kosten werden wahrscheinlich zu hoch sein. Heizungsrohre komplett neu verlegen ist schon nicht geplant gewesen.
    Zudem bin ich mir bei der Vorgehensweise nicht ganz sicher. Auf der Betondecke lag Styropor + OSB + Bodenbelag. Finde ich extrem einfach und schnell zu legen und würde das jetzt wieder so machen. Aber vielleicht wäre das zumindest im Bad eine gute Lösung.
    Danke

6. #6 Deliverer, 12.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Mischsysteme sind eher nicht zu empfehlen. Das erhöht immer die Komplexität. Entweder alles auf HK oder alles auf Fläche, so dass überall mit der gleichen VLT gefahren werden kann. Will man kurzzeitig im Bad warme Füße, lieber eine Strom-betriebene FBH dazulegen.

Fasanenhof und melody01 gefällt das.
Thema:

Heizungsrohre neu verlegen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre neu verlegen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  2. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  3. Heizungsrohre verlegen.

Heizungsrohre verlegen.: Hallo, Ihr da mit Wissen. Um ein Wenig den Arbeitsaufwand und Kosten für den eventuellen Hauskauf einzuschätzen. Wir planen den Kauf eines...
  4. Heizungsrohre verlegen

Heizungsrohre verlegen: Hey Leute, bin noch neu hier und habe mich bis jetzt ohne zu fragen einfach mal eingelesen. Aber jetzt hätte ich doch mal etwas wo ich nicht...
  5. Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen

Wasser und Heizungsrohre ins Gartenhaus verlegen: Hallo, unser altes Gartenhaus hat bereits vom Vorbesitzer Zuleitungen für Kaltwasser und Heizung. Die Kaltwasserzuleitung ist leider undicht. Und...