Heizungsunterstützung durch Solaranlage

Diskutiere Heizungsunterstützung durch Solaranlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, meine neue Solaranlage enthält keine Regelung für die Heizungsunterstützung. Jetzt ist es so, daß wenn ein bestimmter...

1. Johs

Johs

Beruf:
    Dipl.Ing
    Hallo Fachleute,
    meine neue Solaranlage enthält keine Regelung für die Heizungsunterstützung. Jetzt ist es so, daß wenn ein bestimmter Temperaturunterschied zwischen Rücklauf aus den Heizkörpern und dem Speicherinhalt besteht, ein Motorventil umschaltet und den ganzen Rücklauf durch den Speicher schickt. Das Ergebnis: Die Heizkörper werden knallheiß und die Wärme des Speichers ist schnell verbraucht. Die Firma schlägt jetzt vor, ein Mischventil einzubauen, das das Vor- und Rücklauftemperatur auf die richtige Temperatur mischt. Dazu gehört dann noch eine zusätzliche Umwälzpumpe und natürlich die entsprechende Regelung. Bei meiner älteren Brennwerttherme mit modulierendem Brenner ist so etwas natürlich nicht vorhanden.
    Frage: Kann man nicht das Motorventil durch ein Mischventil ersetzen und so eben nur einen Teil des Rüchlaufwassers durch den Speicher schicken? Das würde ein teures Ventil und eine Umwälzpumpe ersparen und auch einiges an Leitungen.
    Bin gespannt auf eine Antwort - Johs

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Frage wäre, warum wurde die Anlage ohne Mischventil gebaut? Gerade bei Solar kann man auf so ein Teil normalerweise nicht verzichten.

Gruß
    Ralf

Thema:

Heizungsunterstützung durch Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Heizungsunterstützung durch Solaranlage - Ähnliche Themen

1. Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.

Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.: Hallo Zusammen, ich arbeite aktuell noch bei einem Sanitärgroßhändler. Im Zuge dessen habe ich mir vor einem halben Jahr eine Solarthermianlage...
  2. Solaranlage heizungsunterstützend?

Solaranlage heizungsunterstützend?: Hallo, unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich...
  3. solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2

solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2: Hallo, ich wollte mal aktuelle daten meiner solaranlage durchgeben, getsern abend 1000 lieter speicher unten 79° oben 83° Sammlerfühler...
  4. GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage: Hallo Kollegen, für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll, muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen"....
  5. Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Hallo, wir bauen ein EFH mit 40° Dachneigung Südausrichtung. Geplant ist auch eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung . Die Anlage hat so...