Hessler Kalkputz als Füllung

Diskutiere Hessler Kalkputz als Füllung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich renoviere gerade ein Haus BJ 74 Die Wände bestehen aus bims Hohlblocksteinen komplett entkernt incl des innenputzes der...

1. #1 chrischd, 06.09.2022
    chrischd

chrischd

Hallo zusammen,

Ich renoviere gerade ein Haus BJ 74
    Die Wände bestehen aus bims Hohlblocksteinen komplett entkernt incl des innenputzes der Leitungen heitzkörper etc.
    Nun hat mein Verputzer die Löcher dieser Leitungen ca 5-7 cm tief mit Hessler Kalkputz hp9 und bruchytong gefüllt. Die größte Stelle war ca 0,5 m2. Darüber kommt nun noch aus min 2 Schichten insg. 2,5 -3 cm hp9 kalkputz mit Gewebe armierung.

hättet ihr Bedenken des herauslösens an diesen Stellen?

2. #2 Manufact, 06.09.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Warum?
    Ist er Schwarzarbeiter?

3. iismon

iismon

Also ich bin bei meiner Renovierung an einigen Stellen genau so vorgegangen nur habe ich den HP14 dafür verwendet. Bis jetzt hälts. :)
    Nein im ernst, einen Hängeschrank oder sonst was würde ich an so eine Stelle jetzt nicht hängen aber dort wo normal die Leitungen verlaufen hat man ja in der Regel keine große Belastung.
    Wenn später schon mit Gewebe gespachtelt wird, sollte es auch keine Risse geben.

4. #4 chrischd, 09.09.2022
    chrischd

chrischd

Alles klar bis zu welcher Größe kann ich Löcher und Schlitze der alten Wand tolerieren ohne diese zu schließen vor dem verputzen?

5. iismon

iismon

Ich denke das hängt damit zusammen was später gemacht werden soll.
    Wir haben z.B. alles mit HP 90 Kalkfeinputz überzogen. Damit das schön und gleichmäßig aussieht ist es notwendig, dass überall eine möglichst gleiche Schichtstärke aufgetragen wird. In unserem Fall haben wir wirklich alle Löcher und Schlitze vorher zugespachtelt.

6. #6 chrischd, 16.09.2022
    chrischd

chrischd

Okay danke euch, jetzt hätte ich noch eine Frage soll ich aufbrennsperre verwenden vor dem verputzen oder nicht?

Thema:

Hessler Kalkputz als Füllung

Die Seite wird geladen...

Hessler Kalkputz als Füllung - Ähnliche Themen

1. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  2. Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?

Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  3. Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten

Gedämmten Rollladenkasten innen für Kalkputz vorbereiten: Hallo, wie bereitet man optimal den gedämmten Rollladenkasten von innen (vorne und unten) für den Innenputz mit Kalk vor? Raus finden konnte...
  4. Außenwand Schimmelsanierung - Kalkputz oder Kalziumsilikat

Außenwand Schimmelsanierung - Kalkputz oder Kalziumsilikat: Liebe Forengemeinde, ihr habt es schon zu Haufe gehört. Ich habe mir eine kleine Wohnung in einem 1960er Jahre Bau gekauft, und habe einige...
  5. Kalkputz ausbessern

Kalkputz ausbessern: Hallo, ich bräuchte euren Rat. Ich wohne im Dachgeschoss Haus Bj. 1978 und möchte gerne die Kalkputz Wände ausbessern. Zum einen sind die Wände...