Heterogene Kellerwände verputzen

Diskutiere Heterogene Kellerwände verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wir haben ein Haus gekauft, Bj 1958, kernsaniert 2015. Nach Austausch der Ölheizung gegen WP ist der Raum mit dem ehemaligen Tank nun leer,...

1. PitaChile

PitaChile

Moin,

wir haben ein Haus gekauft, Bj 1958, kernsaniert 2015. Nach Austausch der Ölheizung gegen WP ist der Raum mit dem ehemaligen Tank nun leer, Grundriss ca 4x3 m, und wir würden ihn gerne in ein Gästezimmer bzw kühles Schlafzimmer für heiße Sommerperioden verwandeln. Also nur temporäre Nutzung. Die beiden Aussenwände sehen aus wie gegossener Beton, teilweise verputzt, teils nur gekalkt. Die Innenwände sind aus dunkelgrauem Gasbetonsteinen mit Hohlkammern, eine davon unverputzt, eine mit dünnem Putz. Den Kalk auf den Wänden habe ich weggeschliffen soweit vorhanden, und alle Wände mit Knauf Tiefengrund grundiert.

Ich würde die Wände gerne verputzen, Unebenheiten sind bis ca 10mm tief und grossflächig. Das ganze muss keine perfekte Schönheit werden, aber es soll halten. Ich dachte an Weber.Dur 110 Kalkzementputz statt Knauf Rotband Gipsputz weil Kellerraum. Testweise habe ich den Weber.Dur 110 mal angebracht und auch Kabel damit eingeputzt. Aber nach 3 Tagen ist der immer noch nicht hart. Ich kann ihn mit dem Fingernagel eindrücken und wehe ich komm ihm mit dem Schraubenzieher oder der Kelle.

Habe Erfahrung mit Knauf Rotband und Goldband, Uniflott und Uniflott finish und verspachteln. Damit haben wir die oberen Stockwerke renoviert und es sieht gut aus.

Meine Fragen:
    (1) Wie lange braucht der Weber.Dur 110 zum Aushärten? Der Sack war 13 Monate alt, verschlossen und neu, trocken gelagert, und ich habe ihn korrekt angemischt.

(2) Ist der WeberDur die falsche Wahl?

(3) Ich würde mit Catnic Putzprofilen arbeiten und dazwischen Armierungsgewebe anbringen: ca 10mm dick auftragen, dann Gewebe, dann nochmal ca 5mm drüber putzen in einem Arbeitsgang. Gewebe überlappt die Schienen nicht. Macht das Sinn?

(4) Welchen feinen Oberputz kann ich auf den Kalkzement auftragen, damit er nicht so rauh ist? Am Schluss würde ich weiße Silikatfarbe nehmen.

Danke für jeden Blödsinn, den ihr korrigieren könnt!

Anhänge:

Thema:

Heterogene Kellerwände verputzen

Die Seite wird geladen...

Heterogene Kellerwände verputzen - Ähnliche Themen

1. Kellerwände innen sanieren

Kellerwände innen sanieren: Werte Experten, ich möchte gerne einmal um Eure Expertise zum Thema "Sanierung von Kellerinnenwänden" bitten. Wir haben einen unterkellerten...
  2. Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?: Hallo, wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem: - Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig...
  3. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  4. Kellerwand Nass und Schimmelt

Kellerwand Nass und Schimmelt: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben vor so 2-3 Monaten ein Haus von 1924 gekauft. Eine der Kellerwänd war Schneeweiß ich würde sagen vor...
  5. Gelbe Flecken an den Kellerwänden

Gelbe Flecken an den Kellerwänden: Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich planen gerade ein Haus zu kaufen, sind uns aber wegen der Kellerwände unsicher. Der Keller hat 0 modrig...