Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Diskutiere Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Löschen

1. #1 DaHa1979, 18.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2024
    DaHa1979

DaHa1979

Löschen

2. #2 nordanney, 18.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Du bekommst nur das, was beauftragt wird. Beim Auto gibt es das Glasdach nur, wenn es beauftragt wird. Beim Küchenkauf die Elektrogeräte, wenn sie im Vertrag stehen. Usw.
    Einen Automatismus gibt es nicht. Welche Fensterbänke würdest Du erwarten? Granit oder Alu, Marmor oder Kunststoff? Welche Farbe hättest Du erwartet? Lieber schweinchenrosa oder kanariengelb? Usw.
    Und ja, Du musst Dich selbst kümmern oder einen Profi planen lassen (gegen Geld).

Ganz ehrlich? Mit ein wenig gesundem Sachverstand lesen und nachfragen, warum denn im Vertrag nichts zu Fensterbänken steht. Du musst nichts von den Details verstehen, aber solche Dinge sollten einem Laien auffallen. Also bezahl (Lehrgeld) den Zusatzaufwand.

Meine Antwort bleibt dieselbe ;-)

11ant gefällt das.
  3. #3 DaHa1979, 18.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2024
    DaHa1979

DaHa1979

löschen

4. #4 nordanney, 18.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Vielleicht hat der Endkunde auch eine Nachfragepflicht? Völlig egal, ob es jetzt ein "Fehler" seitens des Handwerkers ist, dass er ein unvollständiges Angebot abgegeben hat, Fensterbänke müssen durch den Auftraggeber bezahlt werden.
    Davon ausgehen ist immer falsch. Immer und überall.
    Ich gehe beim Neubau auch davon aus, dass eine Heizung selbstverständlich ist. Wenn ich sie aber nicht beauftrage, bekomme ich sie nicht. Usw.
    Erstens Dein Problem und zweitens hat die Firma ganz explizit geschrieben, was geliefert wird. Explizit stehen die Fensterbänke nicht im Angebot.
    Warum wurde das Angebot nicht von Dir geprüft? Das ist Deine Verantwortung, ein Angebot auf Fehler zu prüfen. Die Firma weiß nicht, was Du als selbstverständlich ansiehst und erwartest.
    Was sagt der Planer bzw. der Ersteller des Sanierungsfahrplans? Der Bauleiter?

Jo Bauherr und 11ant gefällt das.
Thema:

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Die Seite wird geladen...

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse - Ähnliche Themen

1. Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum: Ich habe hier vor etwa 2 Wochen schon mal meinen Grundriss zur Diskussion gestellt und einiges an Feedback erhalten. (Siehe hier). Habe viele...
  2. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  3. Grundriss überarbeitet

Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  4. Überarbeitete Grundrisse

Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  5. Homepage überarbeitet...

Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...