Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung

Diskutiere Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen...

1. #1 Puschel, 15.05.2017
    Puschel

Puschel

Beruf:
    Hotelkaufman
    Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen Filter halte. Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Bitte nicht auslachen!!!
    Hier ist der Link zum Bild: http://www.tp-it.de/Images/Wasserfilter.JPG
    Wenn es wirklich ein Filter ist, muss der nicht mal gewechselt oder gereinigt werden? Oder wie sollte ich damit umgehen?

Ich hoffe sehr auf Eure kompetente Hilfe, denn ich kenne mich da absolut nicht aus.

Viele Grüße

Tim

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Evt. mal Filterpatrone tauschen und definitiv mal rückspülen. Zum Patronentausch bzw. Bestellung braucht das Typenschild.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. #3 Fred Astair, 15.05.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist kein Rückspülfilter.
    Raus und neu.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

4. voss

voss

Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Moin mein Puschel.......

den Kollegen würde ich durch einen neuen ersetzen Markengerät wo man auch später noch Filter/innenleben bekommst.

Ich würde mir auch keinen autm. oder man. Rückspülfilter gönnen lieber einen einfachen mit Kerzenfilter ( Filterelement ) gibts zum Beispiel von Grünbeck

Bei einem autm. oder man. Rückspülfilter kannst Du zwar das Filterelement "spülen" aber Du hast trotzdem noch dahinter einen Biofilm der nicht
    durch das Spülen weggeht.

Bei einem Kerzenfilter tauscht Du das komplette Filterelemetn aus.

Viele Grüße

5. #5 petra345, 15.06.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese damaligen Filter kann man nicht so leicht austauschen aber die Filterpatrone ist billig.
    Gerne werden die Filter so lange betrieben bis sie das Wasser fast abstellen.

Es gibt neue Filteranlagen für ca 350 € beim EFH, die innerhalb von Sekunden austauschbar sind und kein Abstellen des Wassers erfordern.

Aber die Filterelemente sind entsprechend teuer und der Hersteller bestimmt den Preis des Ersatzelementes.

Thema: Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünbeck altes Haus

,
  2. rückspülen hauptwasserzufuhr abstellen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?

Bitte um Hilfe Anputzleiste nicht ordentlich verputzt?: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir haben unser Haus mit Hokzfaserplatten dämmen lassen. Nun sind vorgestern die Putzarbeiten...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. FBH Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

FBH Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche: Liebes Bauexpertenforum, Seitdem ich dieses Jahr meine Heizung angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das Delta T bei der FBH auf 9-10K...
  4. Hilfe! Kraut und Rüben auf dem Stehfalzdach

Hilfe! Kraut und Rüben auf dem Stehfalzdach: Hallo liebe Bauexperten, wir bauen gerade ein EFH und sind beim Dach angekommen. Geplant ist ein Stehfalzdach aus Titanzink mit...
  5. Hilfe bei Feuchtigkeit im Keller (Reihenhaus 1973) – Wie sind die Messwerte einzuschätzen?

Hilfe bei Feuchtigkeit im Keller (Reihenhaus 1973) – Wie sind die Messwerte einzuschätzen?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Reihenhauses (Baujahr 1973) und bräuchten dringend euren Rat, da wir als Laien langsam den...