Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung

Diskutiere Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen...

1. #1 Puschel, 15.05.2017
    Puschel

Puschel

Beruf:
    Hotelkaufman
    Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen Filter halte. Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Bitte nicht auslachen!!!
    Hier ist der Link zum Bild: http://www.tp-it.de/Images/Wasserfilter.JPG
    Wenn es wirklich ein Filter ist, muss der nicht mal gewechselt oder gereinigt werden? Oder wie sollte ich damit umgehen?

Ich hoffe sehr auf Eure kompetente Hilfe, denn ich kenne mich da absolut nicht aus.

Viele Grüße

Tim

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Evt. mal Filterpatrone tauschen und definitiv mal rückspülen. Zum Patronentausch bzw. Bestellung braucht das Typenschild.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. #3 Fred Astair, 15.05.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist kein Rückspülfilter.
    Raus und neu.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

4. voss

voss

Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Moin mein Puschel.......

den Kollegen würde ich durch einen neuen ersetzen Markengerät wo man auch später noch Filter/innenleben bekommst.

Ich würde mir auch keinen autm. oder man. Rückspülfilter gönnen lieber einen einfachen mit Kerzenfilter ( Filterelement ) gibts zum Beispiel von Grünbeck

Bei einem autm. oder man. Rückspülfilter kannst Du zwar das Filterelement "spülen" aber Du hast trotzdem noch dahinter einen Biofilm der nicht
    durch das Spülen weggeht.

Bei einem Kerzenfilter tauscht Du das komplette Filterelemetn aus.

Viele Grüße

5. #5 petra345, 15.06.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz: