Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich

Diskutiere Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ideen, Ratschläge und/oder Verbesserungsvorschläge für folgendes Projekt zukommen...

1. Michel19

Michel19

Hallo zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ideen, Ratschläge und/oder Verbesserungsvorschläge für folgendes Projekt zukommen lassen könnte.

Konkret geht es darum, unser Dach in unserer Doppelhaushälfte Bj. 1990 in eine Richtung (ggfs. beide Richtungen) gegen Bahnlärm besser zu schützen. Die Dachkonstruktion ist aktuell wie folgt aufgebaut:

1. Ziegel
    2. Unterspannschicht (die mit dem Netz), ist noch dicht, aber nicht verklebt
    3. 140 mm Glaswolle, Alukaschiert, nicht mehr im besten Zustand
    4. Holzdecke
    5. Es sind etwa um 2000 zwei Dachfenster installiert worden, mäßiger Schallschutz.
    Die südliche Dachhälfte ist in Richtung der Bahnlinie, die nördliche ist demnach von der Bahnlinie nicht einsehbar.

Ich möchte das Dach nicht komplett sanieren, da hierfür das bestehende Problem nicht groß genug ist (und aktuell zu teuer). Mein Plan wäre:
    1. Ziegel und Unterspannschicht so lassen (ist das eine gute Idee oder auf gar keinen Fall?).
    2. Durch Aufdoppeln der Sparren 180 mm Glaswolle und
    3. 30 mm Untersparrendämmung
    4. Dampfsperre oder Dampfbremse?
    5. Holzdecke oder Gipsplatten oder zementgebundene Leichtbetonplatte
    6. Alte Dachfenster durch neue Schallschutzfenster ersetzen

Insbesondere für den Schallschutz lohnt es sich ja, eine möglichst schwere Barriere hinter die Dämmung zu bringen. Allerdings wirft das Fragen bezüglich der Statik auf. Ich habe zur Verdeutlichung die ursprüngliche Statikberechnung angehängt. Wie viel Reserven hat man hier pro Quadratmeter? In der Berechnung sind lediglich 0,1 kN/m^2, also etwa 10 Kg/m^2 vorgesehen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
    Viele Grüße

IMG_4343.jpeg

IMG_4370.jpeg

IMG_4344.jpeg

IMG_4345.jpeg IMG_4346.jpeg

Thema:

Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich

Die Seite wird geladen...

Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich - Ähnliche Themen

1. Hilfe erbeten: Was ist das?

Hilfe erbeten: Was ist das?: Hallo, Habe in unserem neu erworbenen Garten hinter der Hecke diese seltsamen Dinger entdeckt. Kann mir einer sagen was das ist? Danke und Grüße Jo
  2. Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten

Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten: Liebe Architekten und Bauplaner (oder Mitglieder, die gerne helfen möchten)! Vielleicht stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Oliver und ich...
  3. Hilfe bei Bodenplatte erbeten...

Hilfe bei Bodenplatte erbeten...: Hallo, Mein Name ist Jörg, ich komme aus Thüringen und habe mich hier angemeldet weil ich einige Fragen zum Bau einer Garage habe. Das...
  4. Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?

Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow. Dieser wurde aus Kostengründen mit einer Dämmung auf der Beton-Erdgeschossdecke versehen. Auf...
  5. Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !

Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !: Gestern hat der Pflasterleger den Splitt für unsere Terrasse aufgetragen und abgezogen. Heute sollen die Platten (80 x 80 x 4 cm) verlegt werden....