Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Diskutiere Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei...

1. #1 Anna1986, 04.01.2025
    Anna1986

Anna1986

Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei Zimmer renoviert. Alte Raufaser ab und neu verspachtelt. Da ich sehr wohngesund vorgehen wollte auf meinen Wunsch mit Kalkstreichputz. Allerdings scheint uns jetzt der Aufbau der Wände grosse Probleme zu machen. Ich unterstelle, die Maler hatten keine Ahnung von Kalkputz und jetzt haben wir die Misere mit einem 3 Schicht Aufbau, der irgendwie negativ zu reagieren scheint. Sobald die Temperatur und oder Luftfeuchtigkeit steigt, entsteht ein merkwürdiger Geruch süßlich säuerlich, einfach fremd und chemisch. Wenn die Räume kalt bleiben, geht es. Aber das ist ja kein Zustand. Bewohnen tun wir die Räume deswegen noch nicht. Ich habe Angst was uns da aus den Wänden ausgast. Unser Dyson Luftreiniger zeigt erhöhte Voc Werte(teilweise auch Formaldehyde) auch noch nach 5 Wochen und wie gesagt immer steigend mit Temperatur und Feuchtigkeit nach dem Lüften. Ausgasen verstehe ich. Aber nach 5 Wochen noch und immer nach dem Lüften schlimmer werdend? Ich bin am verzweifeln und frag mich ob der ganze Mist wieder ab muss.
    Alles wurde innerhalb von wenigen Tagen aufgetragen, in den Sicherheitsdatenblättern habe ich teilweise 2 Wochen Wartezeit zwischen den Aufbauten gelesen. Das waren bei uns vielleicht 24h.
    Der Aufbau :
    1. Lage, R1 Renovierungspachtel von Ardex
    2. Lage, Putzgrund weiss p32 mineral von Pufas
    3. Lage, Kalkstreichputz Calkosit von Haga eingefärbt mit Caparol Umbrien 18

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.
    Liebe Grüße
    Anna

Thema:

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau? - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...