Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

Diskutiere Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...

1. #1 raumi83, 09.04.2024
    raumi83

raumi83

Hallo liebe Bauexperten,

wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die Elektrik und nebenher ist der Sanitärbetrieb zu Gange. Manchmal sieht man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht und während ich bei jeder Dose und jedem Leerohr penibel auf die luftdichte Ausführung geachtet habe, sind mir die großen "Baustellen" leider jetzt erst aufgefallen wo der Sani fertig ist. Muss ich mir selbst zurechnen und nun eine Lösung finden.

Ein Abwasserrohr verläuft in einer 24cm Innenwand - welche direkt an der Außenwand anschließt - durch ein Stockwerk hindurch bis in den Keller. Dazu wurde bereits beim Bau die Innenwand entsprechend mit dieser Aussparung erstellt. Nun kam ich leider nicht auf die Idee diese Aussparung innen zu verputzen bevor der Sani loslegt. Hatte ja "Innenwand" im Kopf. Das sich die Außenwand an dieser Stelle neben dem Rohr nun natürlich nicht mehr verputzen lässt ist mir jetzt erst aufgefallen. Außerdem wurde eine WC Vorsatzschale an einem unverputzten Außenwandabschnitt angebracht.

Leider lässt sich die Installation nicht mehr ohne weiteres Rückbauen. Nun wäre die Frage an euch, gibt es für solche Themen möglicherweise noch andere Lösungsansätze? Übertreibe ich womöglich wegen dem 1m² Vorsatzschale an der innen unverputzten Außenwand?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen, vielen Dank!

Skizze siehe Bild.

Thema:

Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

Die Seite wird geladen...

Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit - Ähnliche Themen

1. Hilfestellung zu Sanitärangebot

Hilfestellung zu Sanitärangebot: Hallo Forum, ich baue gerade ein neues Haus und habe ein Sanitärangebot bekommen. Sanitär ist absolut nicht mein Fachgebiet und ich bräuchte mal...
  2. Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit

Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit: hallo zusammen, vor kurzem haben wir uns ein einfamilienhaus aus dem baujahr 2000 gekauft. wir haben den plan einen kamin im wohnzimmer zu...
  3. Hilfestellung / Klinker nass

Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  4. Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau

Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau: Hallo. In unserem Haus BJ.1872 möchte ich 2 Räume im Obergeschoss Sanieren. Ich habe folgendes Problem. Der Raum hat eine Giebelmauer mit 36er...
  5. Carportbau - Hilfestellung

Carportbau - Hilfestellung: Hallo Ich hoffe diese Rubrik ist richtig hier. Ich möchte ein Carport bauen mit Hilfe von bekannten. Das soll auch erst demnächst passieren und...