Hinterbetonierte Mauer-Fundament ...

Diskutiere Hinterbetonierte Mauer-Fundament ... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, anfangs wollte ich eine Schiefertrockenmauer (Hangabstützung) 1.3m hoch errichten. Hierzu habe ich eine Tragschicht von Schotter 0/32 in...

1. #1 Stefan08, 16.12.2008
    Stefan08

Stefan08 Gast

Hallo,
    anfangs wollte ich eine Schiefertrockenmauer (Hangabstützung) 1.3m hoch errichten. Hierzu habe ich eine Tragschicht von Schotter 0/32 in 30 cm dicke angelegt. Nach Einwänden meines Nachbarn wegen seiner Kinder (sehe ich ein) wird aus der Trockenmauer nun eine hinterbetonierte Schiefermauer, d.h. ich baue die Mauer trocken auf und lasse nach jeder Reihe 15cm Beton dahinterlaufen. Das ganze Stelle ich auch noch auf ein kleines Betonfundament, Wasser wird durch Drainagerohr abgeführt. Armierung durch gebogene Stahlmatte ist auch vorhanden
    Nun meine Frage: Es wird immer von 80cm frostfreiem Fundament gesprochen. Nun habe ich nur 30cm Schotter auf gewachsenem Boden, mit dem Bagger komme ich nicht mehr bei.
    Kann ich guten gewissens hier aufbauen oder fällt die Mauer irgendwann um?
    Gruss
    Stefan08

Thema: Hinterbetonierte Mauer-Fundament ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterbetonierte mauer

Die Seite wird geladen...

Hinterbetonierte Mauer-Fundament ... - Ähnliche Themen

1. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  2. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  3. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  4. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  5. Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert

Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert: Mein Problem: die Kommune baut derzeit einen Gehsteig von 150 m Länge. Daran grenzen gesamt 4 Anlieger u.a. auch unser späteres Bau-Grundstück...