Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet?

Diskutiere Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge der Dachsanierung haben wir die diffusionsdichte Gitterfolie im zu dämmenden Bereich der Schräge in mühseliger...

1. Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

im Zuge der Dachsanierung haben wir die diffusionsdichte Gitterfolie im zu dämmenden Bereich der Schräge in mühseliger Kleinarbeit durch eine Diffusionsoffene Unterspannbahn (von innen) ausgetauscht. Im Firstbereich ist noch die alte, dichte Gitterfolie verbaut.

Gedämmt werden soll mit 18cm Glaswolle, raumseitig wird dann eine feuchtevariable Dampfbremse davorgesetzt. Die Kehlbalkenlage wird ebenfalls gedämmt (20cm Glaswolle, vermutlich wird noch aufgedoppelt und 4cm draufgesetzt).

Die Dachkonstruktion selbst ist hinterlüftet ausgeführt, da dies in der Kombination mit der dichten Gitterfolie absolut notwendig war (damals 14cm Dämmung, Luftspalt ca. 3-4cm).

Mit dem neuen Aufbau will ich direkt bis an die Unterspannbahn dämmen und frage mich daher, ob ich die Hinterlüftung einfach stilllegen kann.

Und falls ja: Wie bewerkstellige ich das im Bereich der Traufe? Einbau eines Stellbretts über der Fußpfette?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke im Voraus und viele Grüße

Thema:

Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet?

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet? - Ähnliche Themen

1. Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung

Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung: Schönen Guten Tag, mein Thema ist, ich habe eine Gaube errichtet und das Flachdach 7 Grad ist hinterlüftet. Die Wangen sind nicht hinterlüftet,...
  2. Dachschräge Dämmung mit Hinterlüftung

Dachschräge Dämmung mit Hinterlüftung: Hallo alle zusammen, ich hätte gerne Meinung dazu ob mein Aufbau so funktionieren kann, besonders wenn ich auf die Balken statt Rigips eine...
  3. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  4. Hinterlüftung der Dachgaube

Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  5. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...