Hitze - Keller wird feucht

Diskutiere Hitze - Keller wird feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten schon immer Probleme mit unserem Keller auf Grund aufsteigenden Feuchtigkeit wegen zu hoch stehendem Schichtwasser....

1. #1 selbstistdermann, 19.08.2020
    selbstistdermann

selbstistdermann

Hallo zusammen,

wir hatten schon immer Probleme mit unserem Keller auf Grund aufsteigenden Feuchtigkeit wegen zu hoch stehendem Schichtwasser. Die Stadt hat uns glücklicherweise eine dauerhafte Grundwassersenkung genehmigt. Es wurden 4 Schächte an den Ecken des Hauses vergraben mit einem Kiesfilter drum herum und einer entsprechenden Pumpe im Schacht.

Das hat das Problem auch tatsächlich gelöst. Umgesetzt wurde es letztes Jahr und die komplette darauf folgende Regenzeit hatten wir nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit im Keller.

Nun kehrt das Problem aber zurück. Merkwürdigerweise seit es so heiß ist. Die Bodenplatte weißt an sehr vielen Stellen große Feuchtigkeit auf und auch im unteren Wandbereich über der Bodenplatte sieht man die Feuchtigkeit. Ich habe schon alle Pumpenschächte kontrolliert, diese arbeiten einwandfrei.

Nun ist es seit Wochen sehr heiß, zwischendurch mal ein Regenschauer aber nicht was sonst Probleme bereitet hat. Ich kann mir nicht erklären wieso das Problem nun auf einmal wieder da ist.

Die Kellerfenster halten wir im Sommer in der Regel geschlossen. Nun ist es aber so, dass wir einen Trockner im Keller haben, bei dem wohl seit Wochen der Schlauch abgefallen war. Da meine Frau den Trockner morgens vor der Arbeit startet hat sie das nie gemerkt und ich war länger nicht unten. Dementsprechend haben wir im gesamten Keller eine Luftfeuchtigkeit von 75%.

Allerdings ist das Feuchtigkeitsbild meiner Meinung nach nicht passend zu der hohen Luftfeuchtigkeit. Hier sollte sich dann ja eigentlich die Feuchtigkeit komplett auf den Wänden zeigen.
    IMG-8053.jpg IMG-8054.jpg IMG-8055.jpg IMG-8109.jpg

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Auf dem Bild wo man auch meinen Fuß sieht, sieht man das ein eckiger Abdruck in dem Wasserfleck ist. Dort hat ein Karton gestanden. Dieser ist leicht feucht aber nicht nass. Dies war für mich zumindest ein kleines Zeichen, dass die Feuchtigkeit evtl. aus der Luft und nicht dem "Stein" kommt.

Hat hier jemand evtl. eine Idee woher es kommen kann oder ist es gar doch die hohe Luftfeuchtigkeit?

2. jeple

jeple

Hallo, ich kann leider nicht helfen, aber wir haben in letzter Zeit ein sehr ähnliches Problem. Habt Ihr den Grund für die Feuchtigkeit heraus finden können?

3. #3 chris84, 25.09.2023
    chris84

chris84

Sehe ich das richtig, dass der Keller "nur" über Wasserhaltung trocken gehalten wird, nicht über eine Abdichtung?
    Dann ist das meines Erachtens nach nicht wirklich verwunderlich. Die Wasserhaltung entfernt das anstehende & drückende Wasser. Kapillar kann Wasser aber je nach hydraulischen Verhältnissen ziemlich große Höhenunterschiede überwinden.
    Bei trockener Luft (wenn es draußen kalt ist, sinkt die relative Luffeuchtigkeit im Keller wg. der Temperaturdifferenz) verdunstet aus der Wand / Boden ausreichend Feuchtigkeit, sodass es nicht zur optischen Erkennbarkeit kommt. Ist das Feuchteaufnahmevermögen der Luft eingeschränkt, reicht diese Verdunstung nicht, um die Wand trocken zu halten.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Könnt ihr bitte eure eigenen Probleme bitte in eigenen Threads ausführlich schildern?!
    Alles andere führt nur zu Verwirrung.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Hitze - Keller wird feucht

Die Seite wird geladen...

Hitze - Keller wird feucht - Ähnliche Themen

1. Hitze - Keller feucht

Hitze - Keller feucht: Guten Tag, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Seit einiger Zeit ist unsere Wand/ unser Boden im Keller feucht (feuchte Wände auf dem Bild...
  2. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  3. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...
  4. Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten: Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...
  5. Geruch im Dachgeschoss bei Hitze

Geruch im Dachgeschoss bei Hitze: Hallo zusammen! Jetzt wo die wärmeren Tage beginnen, fällt es mir wieder auf: In unserem Dachgeschoss riecht es merkwürdig, wenn es draußen warm...