Hochwasserschaden-Trocknung

Diskutiere Hochwasserschaden-Trocknung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach dem Hochwasser im Westen stand das EG meines Hauses bis ca 2,10m unter Wasser. Putz und Bodenbeläge/estrich sind bereits entfernt...

1. #1 Bjay, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    Bjay

Bjay

Hallo,

nach dem Hochwasser im Westen stand das EG meines Hauses bis ca 2,10m unter Wasser. Putz und Bodenbeläge/estrich sind bereits entfernt worden. Die zuständige Sanierungsfirma empfiehlt eine Trockenlegung der Wand mittels Kunstharz-Injektion (ähnlich Horizontalsperre, nur viel mehr Löcher über komplette Wandfläche). Ein Einsatz von Bautrocknern soll dann nicht mehr nötig sein. Wie ist eure Meinung dazu? Der gängige Weg ist doch sonst über bautrockner oder?

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Dann muss ja noch irgendwo erhöhte Feuchtigkeit vorhanden sein unten, Boden z.B. , haben die sich dazu geäußert ??

3. Bjay

Bjay

Überall alle Wände und auch der Beton-Boden, weisen natürlich eine erhöhte Feuchtigkeit auf; Das Wasser stand circa 12 Stunden im Haus. Betondecke soll von selbst trocknen, Wände per Injektionsverfahren...
    Meine Hauptfrage ist, ob Injektionsverfahren ohne zusätzliche Bautrockner funktionieren kann? Verdrängt das Kunstharz praktisch das Wasser aus dem Wandinneren nach Außen und der Rest trocknet an der Luft oder wie muss man sich das Vorstellen?

4. #4 Bauherr24, 18.08.2021
    Bauherr24

Bauherr24

Für mich klingt das seltsam. Ich hätte erwartet, dass man für den Betonboden Bautrockner aufstellt und die Wandtrocknung ggf. mittels Infrarot Heizplatten unterstützt.

simon84 und Manufact gefällt das.
  5. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Funktionieren tut es (kann es !!) ,ist halt aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Sollte auf jeden Fall ordentlich geplant sein.
    Evtl. meldet sich @Manufact ja mal dazu

6. #6 Bauherr24, 18.08.2021
    Bauherr24

Bauherr24

Ich hätte dazu noch eine Frage: Wird durch so ein flächiges Injektionsverfahren die erneute Durchfeuchtung ausgeschlossen / abgemildert?

7. #7 Manufact, 18.08.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Es gibt nur wenige Anbieter von Flächeninjektionen.
    Ihr Anbieter fängt nicht zufällig mit Mk.. an?
    Eine Flächeninjektion erscheint mir etwas fragwürdig.
    Die Feuchtigkeit wird dadurch nicht schneller ausdiffundieren.

8. Bjay

Bjay

Müsste ja eig wie bei einer Horizontalsperre sein. Dann kann keine Feuchtigkeit mehr in den Mauern hochziehen und so wird dann eine erneute Durchfeuchtung vermieden. Also denke ich mal, bin selbst auch kein Fachmann...

9. Bjay

Bjay

Ne der Anbieter fängt nicht mit Mk an....
    Also ist das Verfahren Geldverschwendung? Danach soll laut Plan auf die Wände Dichtungsschlämme aufgetragen werden

10. #10 Manufact, 18.08.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Jetzt wird die Planung absolut konfus.
    Statt Trocknung wird teure chemische Plörre eingespritzt und dann auch noch die Wand mit DS zugekleistert, das ja keine Feuchtigkeit mehr entweichen kann.
    Bitte nicht böse sein, aber Sie sollten dringend einen kompetenten Gutachter zuziehen, der dann auch mehrere Angebote fachlich vergleichen kann.
    Desweiteren sollte eine Messung des Nitrat-Gehaltes der Wände erfolgen.
    Um eine schnellstmögliche Bewohnung zu gewährleisten, sollte zunächst versucht werden mit IR-Platten und Bautrocknern die Wände möglichst schnell halbwegs zu entfeuchten (dabei nach 3 Wochen auf kapillaren Abriss achten, also mal ein paar Tage nicht trocknen und die Feuchtigkeit der Wand danach nochmal überprüfen).
    Am Besten wäre danach 20 mm Sanierputz auftragen.

Bauherr24, simon84 und Bjay gefällt das.
Thema:

Hochwasserschaden-Trocknung

Die Seite wird geladen...

Hochwasserschaden-Trocknung - Ähnliche Themen

1. Trocknung PVC Boden

Trocknung PVC Boden: Hallo, in einem Wohnzimmer ist vor 2,5 Monaten ein Leck in einem Heizkörper eingetreten, wodurch Wasser ausgelaufen ist. Nun wurde in einem Radius...
  2. Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH

Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH: Hi, ich habe folgenden Raum in einem MFH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] - Vorschlag eine Maurers ist folgender: [ATTACH] sollte obiges Vorgehen,...
  3. Schimmel nach Hochwasserschaden

Schimmel nach Hochwasserschaden: Hallo, ich bewohne eine Sounterrain-Wohnung in einem Neubau (max. 8 Jahre) (fast vollständig unter der Erde) seit Februar zur Miete. Mitte Juni...
  4. Hochwasserschaden Estrichboden

Hochwasserschaden Estrichboden: Hallo zusammen. Nachdem im Juli durch das Hochwasser in NRW unser Keller bis kurz unter der Decke voll Wasser stand, habe ich ein paar Fragen die...
  5. Hochwasserschaden

Hochwasserschaden: Hallo Gemeinde , hallo Fachleute, mich hat es erwischt, hier war Land unter. Ich heiß Marcel und wohne in Ostthüringen bei Gera nicht weit von...