Höhe eines Anbaus mit Flachdach

Diskutiere Höhe eines Anbaus mit Flachdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir besitzen eine Doppelhaushälfte an die wir gerne einen eingeschössigen Anbau setzen möchten. Der Anbau geht über die komplette...

1. #1 thitho5, 15.06.2020
    thitho5

thitho5

Guten Tag,

wir besitzen eine Doppelhaushälfte an die wir gerne einen eingeschössigen Anbau setzen möchten. Der Anbau geht über die komplette breite des Hauses (8,5m) und 5m in den Garten hinein. Dementsprechend Grenzbebauung, die eine Zustimmung der Nachbarn erfordert. Nun möchten wir den Anbau möglichst niedrig ausführen, ohne die normale innere Deckenhöhe von 2,50m zu ändern.
    Der erste Entwurf unseres Architekten schlägt eine Flachdach Betondecke mit einer Aussenhöhe an der Attika von 3,30m vor. Die Betondecke muss aufgrund der Statik 20cm haben.

Gibt es Möglichkeiten die Aussenhöhe auf 3m zu verringern? Ich denke hier eventuell an spezielle Dämmungen oder ähnliches?

Besten Dank im Voraus für eventuelle Antworten.

2. #2 simon84, 15.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    warum ? Welche Bezugsgröße für die wandhöhe gilt denn auf dem Grundstück?

3. #3 thitho5, 15.06.2020
    thitho5

thitho5

Das Problem ist, dass wir ohne eine Genehmigung der Nachbarn keine Baugenehmigung bekommen. Diese wollen allerdings, dass die Höhe der Wand maximal 3 -3,10m beträgt.

Thema: Höhe eines Anbaus mit Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau mit flachdach doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Höhe eines Anbaus mit Flachdach - Ähnliche Themen

1. Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?

Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?: Hallo zusammen, ich plane ein Wohnhaus im Loft-Stil mit etwa 6 m Deckenhöhe im Wohnzimmer. Mir ist wichtig, dass der Raum nicht wie eine kalte...
  2. Hohe Heizkosten reduzieren

Hohe Heizkosten reduzieren: Hallo wir haben vor 9 Monaten Januar ca ein Haus Baujahr 1900, ca 230-240qm Fläche gekauft. Von innen wurde viel gemacht (mit Rigips, 3 Fach...
  3. Zu hohes Gefälle von HT Bögen?

Zu hohes Gefälle von HT Bögen?: Hallo zusammen, schon häufig konnte ich Beiträge in diesem Forum nutzen, um meine Probleme bei der Sanierung zu lösen. Jetzt gibt es ein...
  4. Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?

Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?: Gibt es für Luftwärmepumpen eine ideale Höhe über dem Bodenniveau? Luft-Wasser-Wärmepumpe höher stellen?
  5. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...