Höhe Gewährleistungbürgschaft

Diskutiere Höhe Gewährleistungbürgschaft im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi in die Runde, Ich wollte mich kurz erkundigen, wie nun im konkreten Fall die exakte Höhe der Gewährleistungsbürgschaft ermittelt wird. In...

1. #1 prendener, 17.10.2022
    prendener

prendener

Beruf:
    Berater
    Hi in die Runde,

Ich wollte mich kurz erkundigen, wie nun im konkreten Fall die exakte Höhe der Gewährleistungsbürgschaft ermittelt wird.
    In diesem Fall geht es um einen Tiefbauauftrag zu dem verschiedene Teilleistungen gehören. Die Verbauarbeiten beispilw. gehören nicht dazu, da diese quasi nur eine Zwischenbaumaßnahme sind und später nicht relevant sind. Es gibt jedoch Bohrpfahlarbeiten für die es jedoch eine Gewährleistung gibt.

Zu dem Katalog Bohrpfahlarbeiten gibt einige Positionen wie z.b Einmessung, herrichten Pfahlköpfe etc. und natürlich die eigentliche Hauptposition Bohrpfahlwand.

Frage :

Die Gewährleistungsbürgschaft muss aus der Summe der Hauptposition + Nebenleistungen oder nur aus der Hauptposition ermittelt werden?

Besten Dank

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Daraus.

Gast 85175 und simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bei uns aus der Höhe der Schlussrechnung. Und ja, solche Positionen wie Verbau und Abfuhr von Aushubmaterial werden auch mitgerechnet. Es gilt die Zahl ganz unten rechts.

Edit:
    Ergänze "geprüfte" Schlussrechnung.

Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ist die denn nicht vertraglich geregelt?

5. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo,

Gibt es auf Abrissarbeiten, Entsorgungsleistungen, Gerüstbau oder Baureinigung eine Gewährleistung/ Bürgschaft ?
    Nein. Also gibt es auch auf Aushub, Verbau o. ähnliches keine Gewährleistung/ Bürgschaft. Alles was in das Bauwerk eingeht, wo es zu Mängel, Schäden und Kosten kommen kann, geht in die Gewährleistung und schlägt mit 5 % Bürgschaft zu Beim Tiefbau ist das etwas mühselig/ aufwändig und ergibt sich nicht einfach aus der Gesamtsumme der Schlussrechnung.
    Eventuell haben die Vertragspartner ja auch etwas dazu vereinbart.

Gruß

Thema:

Höhe Gewährleistungbürgschaft

Die Seite wird geladen...

Höhe Gewährleistungbürgschaft - Ähnliche Themen

1. Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann

Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann: Hallo zusammen, ich tu mich etwas schwer ein passenden Heizkörper zu finden. Ist für meinen Anbau und aktuell werden mit Öl noch hohen...
  2. Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m

Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eher großen Garagentor mit einer Höhe von 3,20 und Breite 6,50. Leider funktioniert nur ein...
  3. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  4. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  5. 3 Dachpfannen hängen höher als die anderen

3 Dachpfannen hängen höher als die anderen: Hallo erst einmal. Ich hatte die Tage bei dem Sturm so ein klackerndes Geräusch alle paar Minuten unregelmässig für so 5 Sekunden (als wenn...